KOWACKIS BLEIBEN IST UNGEWISS

Heimspiele für die Seniorenteams der HSG

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 05.04.2019

Letztmals in dieser Saison ist die Schlüchterner Großsporthalle Austragungsort von Heimspielen der HSG Kinzigtal. Nacheinander treten am Samstag die zweite und die erste Männer- sowie die Frauenmannschaft an. Alle drei Teams haben den Klassenerhalt in der Tasche. Die Trainer der streben allerdings noch eine Verbesserung in der Abschlusstabelle an.

MÄNNER
Bezirksoberliga OF/HU: HSG Kinzigtal – HSG Hanau III (Samstag, 17 Uhr): „Ich gehe mal davon aus, dass sich Hanau III mit dem Abstieg abgefunden hat. Trotzdem müssen wir sehr konzentriert an diese Sache herangehen“, beschreibt Jakub Kowacki, Trainer der HSG Kinzigtal, die Ausgangssituation, hat dabei sicherlich noch das extrem torreiche 38:38 aus der Vorrunde im Hinterkopf. Der Tabellenletzte hat lediglich zwei Siege und zwei Unentschieden einfahren können.
Drei Spieltage vor Saisonende ist bei der HSG die Trainerfrage für die kommende Saison noch immer offen. Ob Kowacki in eine fünfte Saison gehen wird, ist noch nicht abschließend geklärt. „Ich gehe mal davon aus, dass ab diesem Wochenende Klarheit herrschen wird. Von meiner Entscheidung mache ich abhängig, welche Spieler mir in der kommenden Saison noch zur Verfügung stehen werden. Es ist also vieles möglich: Dass alles so weitergehen wird wie bisher oder dass es einen größeren Umbruch mit einem neuen Trainer geben wird“, sagt Kowacki.

Bezirksliga B OF/HU: HSG Kinzigtal II – HSG Oberhessen (Samstag, 15 Uhr): In der Bezirksliga B liegen sowohl vorne mit Kickers Offenbach II und Dörnigheim als auch die vier folgenden und um Platz drei kämpfenden Teams sehr dicht beisammen. Zu letzteren Mannschaften zählen auch Kinzigtal II und Oberhessen. Momentan weist Oberhessen, das das Hinspiel mit 27:26 gewann, einen Zähler mehr auf. Das Hinspielergebnis lässt wiederum ein sehr enges Spiel erwarten.

FRAUEN
Bezirksoberliga OF/HU: HSG Kinzigtal – HSG Oberhessen (Samstag, 19 Uhr): Zu einem Duell zweier punktgleicher Mannschaften kommt es zwischen Kinzigtal und Oberhessen. „Wir wollen unbedingt Platz drei erreichen. Dazu müssen wir natürlich gegen Oberhessen gewinnen. Ich setze auf den Heimvorteil. Zuhause sind wir immer etwas stärker als auswärts. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen“, sagt Kinzigtals Trainer Markus Breidenbach.

Es steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz der angeschlagenen Rückraumspielerin Helena Appel (Handverletzung). Das Hinspiel endete 20:20. Anna Krüger hat noch die Torjägerkanone im Visier. Da sie in Hainburg zuletzt nicht getroffen hat, ist die hartnäckigste Widersacherin Celine Born von der HSG Preagberg bis auf drei Tore heran- gekommen. rd