HSG KINZIGTAL HOFFT, DASS DER KNOTEN PLATZT

Heimrecht für alle drei Handballteams

18.10.2019
STEINAU

Am Katharinenmarkt soll bei den Handballern der HSG Kinzigtal der Knoten platzen. Am Sonntag sind alle drei Seniorenteams in der Sporthalle in Steinau im Einsatz. Den Anfang machen diesmal die Männer I.

Christian Euler und die HSG Kinzigtal wollen am Wochenende doppelt punkten. Foto: Oliver Müller

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – HSG Nieder-Roden III (Sonntag, 13.30 Uhr). „Dass es eine sehr schwere Saison werden würde, wussten wir im Vorhinein. Nach den vielen Abgängen bin ich all den Verbliebenen sehr dankbar. Sie halten nämlich den Spielbetrieb aufrecht. In meiner zweiten oder dritten Saison bei der HSG, als wir Erfolg hatten, hatte ich manchmal bis zu 20 Leute im Training. Jetzt geht es eben mal in die andere Richtung und das führt bei manchen dazu, dass sie anscheinend auch keine Lust mehr haben, regelmäßig ins Training zu kommen“, beschreibt Trainer Jakub Kowacki den Status quo. Der Coach würde sich noch einen torgefährlichen Rückraumspieler wünschen. In diesem Zusammenhang wunderte sich HSG-Vorstand Stefan Heil, dass Neuzugang Stephan Ottmann in Flieden (23:26) nur wenige Spielanteile eingeräumt bekam. Kowacki begründete diesen Umstand damit, „dass es ein sehr enges Spiel war und all die Spieler, die in der hektischen Phase auf dem Feld waren, ihre Sache gut gemacht haben. Und dem Stephan fehlt es als Handball-Neuling nun eben noch an Erfahrung.“ Mit der HSG Nieder-Roden III erwartet Kinzigtal ein Team mit zahlreichen Unbekannten. „Die treten immer mit einem etwas anderen Kader an, füllen oft mit Spielern aus der Zweiten auf“, weiß Kowacki, der darauf hofft, dass ihm der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Ralph Tarka am Sonntag wieder zur Verfügung stehen wird.
Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – HSG Oberhessen (Sonntag, 17.30 Uhr). Die zweite Mannschaft der HSG konnte zumindest eines ihrer bislang ausgetragenen beiden Partien für sich entscheiden. Am Sonntagnachmittag wird sich dann klären, ob das Team von Trainer Christopher Auth zuhause ungeschlagen bleibt, oder ob Oberhessen seine Erfolgsserie auf 6:0 Punkte ausweitet.

FRAUEN
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – HSG Oberhessen (Sonntag, 15.30 Uhr). Während Kinzigtal bislang zweimal mit Niederlagen vorlieb nehmen musste, konnte Oberhessen seine ersten beiden Spiele gewinnen, verlor allerdings am vergangenen Wochenende gegen die TSG Bürgel II. Trotzdem befindet sich die Favoritenrolle auf Seiten der Gäste. Dies sieht auch HSG-Coach Christof Hadwiger so: „Wir sind klarer Außenseiter und müssen auf einen sehr guten Tag hoffen, um uns zumindest einen Punkt zu erspielen. Der Kader wird erneut klein sein. Aktuell habe ich gerade einmal zehn Spielerinnen zur Verfügung.“ Zu diesen Spielerinnen wird voraussichtlich auch Lorena Krso gehören, die kürzlich ihr 16. Lebensjahr vollendet hat und damit ab sofort bei den Frauen spielberechtigt ist. Das gilt auch für Alisa Zinngrebe, die ebenfalls der eigenen Jugend entsprungen und nun mit dem Erwachsenenspielrecht ausgestattet worden ist. rd