KINZIGTAL HOLT DEN ERSTEN AUSWÄRTSSIEG

Zweite kommt in Maintal unter die Räder

28.10.2019

Beim immer noch sieglosen Schlusslicht TSV Klein-Auheim feierte die HSG Kinzigtal am Samstag einen im Hinblick auf den Klassenerhalt eminent wichtigen 32:29 (18:13)-Auswärtssieg und verschaffte sich damit etwas Luft im Abstiegskampf. In der Bezirksliga B kam Kinzigtal II beim Tabellenletzten Maintal mit 18:38 (7:19) dagegen unter die Räder.

Christian Euler hat gegen Klein-Auheim zweimal getroffen. Archivfoto: Ralf Hofacker

TSV Klein-Auheim – HSG Kinzigtal 32:29 (18:13): „Die erste Halbzeit war aus unserer Sicht perfekt. Markus Breidenbach hat überragend gehalten, Benjamin Grauel sehr gut Regie geführt und zudem sechsmal getroffen. Hervorheben muss man aber auch Christian Euler, der im Rückraum stark gespielt hat und Timo Kasper, der sehr effektiv war“, zeigte sich HSG-Coach Jakub Kowacki nach dem Schlusspfiff sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams vor dem Seitenwechsel. Nach der Pause konnte Kinzigtal nicht ganz an das gute Spiel der ersten Hälfte anknüpfen. „Breidenbach musste weg, da er anderweitig als Coach im Einsatz war. Mario Heil hat ihn aber gut vertreten. Kämpferisch war es weiter eine Topleistung“, befand Kowacki. Als Kinzigtal nach zwei Euler-Toren sowie einem Treffer von Benjamin Grauel nach fünf Minuten mit 3:0 führte, deutete der Gast damit bereits an, dass der erste Auswärtssieg im Bereich des Möglichen lag. Klein-Auheim fand gegen die gut gestaffelte Kinzigtaler Hintermannschaft nur selten ein Durchkommen. Selbst eine Auszeit von Klein-Auheims Trainer Peter Corell nach 16 Minuten beim Stand von 5:10 brachte den Gast nicht aus dem Konzept. Vielmehr behielt dieser die Fünf-Tore-Führung bis zur Halbzeit bei. Als Philipp Hummel nach 48 Minuten den Treffer zum 27:21 anbrachte, wusste nahezu jeder der gut 100 Besucher in der Willi-Rehbein-Halle, dass dieser Drops gelutscht war. Zwei Minuten vor dem Ende verkürzte Andreas Flasche den Rückstand zwar nochmals auf zwei Tore (28:30). Kinzigtal gab den Sieg aber nicht mehr aus der Hand.

Kinzigtal: Breidenbach, Heil; Drechsler, Heimer, B. Grauel (6), Hummel (1), C. Grauel (2), Euler (8/4), Kasper (6/1), Drescher (3), Schlegel (6), Grieß. Schiedsrichter: Grzeschik/Munck (Mainz-Kastel). Zeitstrafen: 3/2. Zuschauer: 100. Beste Spieler: Schäfer, Flasche – geschlossene Mannschaftsleistung. rd

HSG Maintal II – HSG Kinzigtal II 18:38 (7:19): Beim Tabellenletzten HSG Maintal II der Bezirksliga B kam Kinzigtal II gestern gehörig unter die Räder. Als die Gastgeber nach elf Minuten bereits 9:1 in Front lagen, war Kinzigtal als einziges Ziel geblieben, Schadensbegrenzung zu betreiben. Doch auch dieses Unterfangen wollte den nur mit neun Spielern angereisten Kinzigtalern nicht recht gelingen. Einzig Moritz Drescher schaffte es, der gegnerischen Übermacht etwas entgegenzusetzen, die Niederlage mit 20 Treffern Differenz konnte aber auch er nicht verhindern. Hätte Maintal in der Schlussphase nicht die ein oder andere Nachlässigkeit an den Tag gelegt, wäre die Schlappe womöglich noch höher ausgefallen.

Kinzigtal II: Korn; Seum (1), Drechsler (1/1), Drescher (7), Mohr (2), Ellenbrand (1), Wagner (2), Heimer (2), Miemitz (2).
Schiedsrichter: Wolfgang Patzak (Büdingen). Zeitstrafen: 2/2. Zuschauer: 20. Beste Spieler: Heuer, Sommer – Drescher. rd