ZUM KALTEN MARKT DREI HEIMSPIELE AM SAMSTAG

Hält der Höhenflug der Ersten an?

08.11.2019

Derzeit dreht sich in Schlüchtern alles um den Kalten Markt. Dass aus diesem Anlass die Handballer und Handballerinnen in der Schlüchterner Großsporthalle ein Heimspiel austragen, gehört schon fast zur Tradition. Diesmal sind dort alle drei Seniorenteams der HSG Kinzigtal bereits am Samstag im Einsatz.

Foto: Die Frauen der HSG Kinzigtal (am Ball Stephanie Nitze) warten auf den ersten Punktgewinn. Ob es am Samstag im Kellerduell gegen Langenselbold II klappt? Foto: Ralf Hofacker

MÄNNER
Bezirksoberliga: HSG Kinzigtal – HSG Dietesheim/Mühlheim (Samstag, 14 Uhr, in Schlüchtern): Nachdem etwas mehr als die Hälfte der Vorrunde vorüber ist, relativiert sich der Fehlstart der HSG Kinzigtal mit 0:8 Punkten, waren doch unter den ersten vier Gegnern drei Teams aus dem oberen Tabellendrittel – mit Dietes- heim/Mühlheim (10:4 Punkte) gibt ein viertes seine Visitenkarte in Schlüchtern ab. Allerdings hat Kinzigtal nach drei Siegen in Serie enorm viel Selbstvertrauen getankt. „Kampf und Leidenschaft müssen die Voraussetzung bei uns sein, um in dieser Saison in der Bezirksoberliga bestehen zu können. Und auch gegen Dietesheim/Mühlheim ist es möglich, den Höhenflug fortzusetzen“, sagt Trainer Jakub Kowacki. Angeführt wird Kinzigtal von den Leitwölfen Markus Breidenbach, Christian Euler und Christian Grauel. „Benjamin Grauel darf man aber nicht vergessen. Er spielt erst seit dieser Saison auf der Spielmacherposition, hat aber schon sehr gute Leistungen gezeigt“, sagt Kowacki. Von den Youngstern überragten auf den Außenpositionen zuletzt Moritz Drescher (rechts) und Chris Schlegel (links).
Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – TV Langenselbold II (Samstag, 16 Uhr, in Schlüchtern): Während es bei der Ersten momentan sehr gut läuft, kassierte die Zweite zuletzt eine Klatsche nach der anderen. Gegen Spitzenreiter Langenselbold II gilt es daher lediglich, die wohl unvermeidliche Niederlage in Grenzen zu halten.

FRAUEN
Bezirksoberliga: HSG Kinzigtal – TV Langenselbold II (Samstag, 18 Uhr, in Schlüchtern): Im Kellerduell erwarten die Kinzigtalerinnen den TV Langenselbold II, der gegen Dietesheim/Mühlheim am Sonntag den ersten Sieg feierte. Kinzigtal ist das einzig punktlose Team der Liga. „Die Spielerinnen zeigen gute Ansätze. Aber es reicht leider noch nicht. Ich hoffe, dass in der Winterpause noch die ein oder andere Spielerin wieder dazustößt, so dass wir dann vielleicht doch den Klassenerhalt schaffen“, sagt Trainer Christof Hadwiger, der hofft, auf die noch in der A-Jugend spielberechtigten Lorena Krso und Alisa Zinngrebe wieder zurückgreifen zu können. rd