KALTER MARKT SCHWÄCHT TEAM

HSG Kinzigtal – HSG Dietesheim/Mühlheim 19:25 (10:13)

11.11.2019

„Wir hätten den Gegner gerne ein bisschen mehr gebissen, uns haben heute aber die Zähne gefehlt“, umschrieb Jakub Kowacki, Trainer der HSG Kinzigtal, die gegen die HSG Dietesheim/ Mühlheim erlittene 19:25 (10:13)-Niederlage in philosophischen Worten.

Die HSG Kinzigtal um Timo Kasper (beim Wurf) hatte gegen die HSG Dietesheim/Mühlheim am Kalten-Markt-Samstag keinen einfachen Stand. Foto: Ralf Hofacker

Kowacki machte auch die ungewohnte Anwurfzeit (14 Uhr) sowie den Kalten Markt mitverantwortlich für den nach drei Siegen in Serie erstmals wieder eingetretenen Misserfolg: „Die Spieler haben bis vier Uhr morgens gefeiert. Das hat man vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit und in der zweiten Hälfte gemerkt. Zudem ist unser torgefährlichster Rückraumspieler berufsbedingt ausgefallen. Christian Euler können wir momentan einfach nicht kompensieren.“ Da mit Stephan Ottmann (verhindert wegen Volleyball) und Ralph Tarka (verletzt) zwei weitere Spieler ausfielen, konnte in Person von Christian Grauel lediglich auf einen gelernten Rückraumspieler zurückgegriffen werden. Ihm standen mit dem jungen Philipp Hummel und dem erstmals in dieser Saison in der ersten Mannschaft eingesetzten Alexander Ellenbrand zwei eher unerfahrene Akteure zur Seite. Dennoch hielt Kinzigtal die Partie bis zur elften Minute (6:6) offen. Danach schlich sich jedoch die ein oder andere Konzentrationsschwäche ins Kinzigtaler Spiel, was leichte Ballverluste und überhastete Abschlüsse zur Folge hatte. In dieser Phase zogen die Gäste zeitweise bis auf vier Treffer davon. In der 34. Minute hatte sich Kinzigtal aber wieder bis auf einen Treffer (12:13) herangekämpft. Doch vermochte Kinzigtal dieses hohe Niveau nicht über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Gute Chancen – unter anderem je ein verworfener Siebenmeter von Benjamin und Christian Grauel – blieben ungenutzt liegen. Dietesheim gelangen nun sechs Tore in Folge, und nach 42 Minuten war die Partie beim Stande von 19:12 für den Gast so gut wie entschieden. Dietesheim ließ sich natürlich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. In der kommenden Woche ist Kinzigtal spielfrei, bevor es am 23. November nach Großkrotzenburg zur HSG Preagberg geht. „Die Pause kommt mir keineswegs ungelegen. Einige Spieler können nun kleinere Blessuren auskurieren. Und wir werden die Zeit zur Regeneration nutzen“, verriet Kowacki.

Kinzigtal: Breidenbach (1), M. Heil; Hummel, Ellenbrand (3), C. Grauel (5/1), Schlegel (3), Kasper (4), Drescher (3), Drechsler, B. Grauel, Grieß, Heimer.
Dietesheim/Mühlheim: Waldschmidt, Spriestersbach; Kellermann, Stübinger, Krezovic, Ludwig (1), Vogel (4/2), Duttine (7), Brehm (1), Keul (1), Kiehl (3), Plitzko (4), Brand (4).
Schiedsrichter: Marzo/Seib (Nieder-Roden). Zeitstrafen: 1/0. Zuschauer: 120. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistung – Duttine, Plitzko. Rote Karte: Dietesheims Robert Kellermann wegen Foulspiels (33.). rd