EULER ZÜNDET EIN FEUERWERK

BOL OF/HU: HSG entfesselt

02.12.2019
STEINAU

Die HSG Kinzigtal hat am Samstag gegen die vor Spielbeginn punktgleiche TSG Bürgel II zwei im Hinblick auf den Klassenerhalt eminent wichtige Punkte eingefahren. Durch den 32:21 (12:12)-Erfolg schafften die Mannen von Trainer Jakub Kowacki mit nun mehr 8:12 Zählern den Anschluss an das untere Mittelfeld der Bezirksoberliga.

Dabei startete die HSG keineswegs verheißungsvoll in diese Partie. So lagen die Gastgeber nach sechs Minuten mit 0:3 und nach 17 Minuten gar mit 3:8 hinten. Doch kurz zuvor hatte Kowacki genug gesehen, zückte die Grüne Karte und nahm während der Auszeit einige Umstellungen vor, die mit etwas Verzögerung (7:12 nach 24 Minuten) tatsächlich Früchte tragen sollten. Mittels einer furiosen Aufholjagd mit fünf Treffern in Serie stellte Kinzigtal noch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff den Gleichstand her.  Zu diesem Zeitpunkt war der bis dato überragende oberligaerfahrene Mittelmann Denis Zahn allerdings schon nicht mehr mit von der Partie. Dieser sah nach einem unbeabsichtigten Griff in das Gesicht von Benjamin Grauel schon nach 23 Minuten die Rote Karte, was sich als enorme Schwächung für die Gäste herausstellen sollte. „Es war kein brutales Foul, aber nach den Regeln muss es dafür die Rote Karte geben. Das ist das, was ich letzte Woche beim Spiel bei Preagberg bemängelt hatte. Es hat uns ehrlich gesagt enorm in die Karten gespielt. Zahn hat bis zu diesem Zeitpunkt die junge Bürgeler Mannschaft sehr gut geführt. Wir hatten große Probleme mit ihm“, sagte Kowacki. Nach ausgeglichenem Beginn der zweiten Hälfte legte Kinzigtal zwischen der 35. und 42. Minute noch eine Schippe drauf, erzielte nun gar acht Tore in Folge und hatte spätestens nach Christian Grauels Tor zum 22:14 den Grundstein zum vierten Saisonsieg gelegt.
Überragend an diesem Abend zweifelsohne die beiden Rückraumspieler Christian Euler und Christian Grauel sowie Kreisläufer Timo Kasper und Linksaußen Chris Schlegel. Dieses Quartett war zusammen 29-mal erfolgreich. Euler wurde von Kowacki nochmals gesondert hervorgehoben: „Er hat in den letzten fünf Minuten mit sechs Toren ein wahres Feuerwerk abgebrannt, war zuvor aber auch schon stark.“ Zudem feierte Rückraumspieler Maximilian Lotz mit zwei Treffern eine gelungene Saisonpremiere. rd

Kinzigtal: Breidenbach, M. Heil; Groteguth, B. Grauel, Hummel, Sirsch, C. Grauel (6), Ottmann (1), Euler (12/5), Kasper (6), M. Lotz (2), Heimer, Schlegel (5).
Bürgel II: Dins, Schohl; Solloch (1), Yaques Lima (1), Bastian, Yserman (7/1), Ganter, Schwade (3), Schmitt, Nast (3), Morgano, Zahn (6/4).
Schiedsrichter: A. Herdt/T. Herdt. Zeitstrafen: 6/7. Zuschauer: 100. Beste Spieler: Euler, Kasper, C. Grauel – Yserman. Rote Karte: Bürgels Zahn wegen Foulspiels (23.).