20 GUTE MINUTEN REICHEN NICHT

Damen: Kinzigtaler Abwehr bricht in Hälfte zwei auseinander

16.12.2019

Die neu formierte Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal musste gestern einmal mehr erkennen, dass 20 gute Minuten nicht ausreichen, um ein Spiel in der Bezirksoberliga siegreich zu gestalten. Das Team von Trainer Christof Hadwiger kam vor allem in der zweiten Halbzeit unter die Räder und unterlag deutlich mit 22:39 (11:16) gegen die Mittelfeldmannschaft der TSG Bürgel II. Kinzigtal bleibt damit weiterhin das punktlose Tabellenschlusslicht.

Zumindest in den ersten 20 Minuten verlief die Begegnung ausgeglichen. Die Gäste lagen nach elf Minuten zwar mit 6:3 in Front. Doch Kinzigtal kämpfte sich in die Begegnung zurück, schaffte es sogar nach 20 Minuten durch Lorena Krso, die zuvor noch gemeinsam mit Alisa Zinngrebe bei der weiblichen A-Jugend im Einsatz war, in Führung zu gehen. Doch forderte diese Aufholjagd ihren konditionellen Tribut. Während in den verbleibenden zehn Minuten bis zum Seitenwechsel Bürgel noch achtmal erfolgreich war, trugen sich bei Kinzigtal lediglich noch Annika Fuhrmann und Claudia Fehl in die Torschützenliste ein. Fünf Bürgeler Tore in Serie in den ersten drei Minuten nach Wiederanpfiff besiegelten schließlich die zehnte Niederlage der HSG im zehnten Saisonspiel. Zeigte der Angriff der Kinzigtalerinnen mit jeweils elf Toren vor und nach dem Seitenwechsel zumindest noch eine konstante Leistung, so brach der unter Dauerbeschuss stehende Deckungsverband der HSG regelrecht auseinander. Bürgel veranstaltete nun ein munteres Scheibenschießen, welches bei etwas konsequenterer Chancenauswertung auch noch zu einem klareren Ergebnis hätte führen können. Als Hauptursache für die klare Niederlage ist augenscheinlich die dünne Personaldecke bei der HSG zu sehen. Während Bürgel inklusive Auswechselspielerinnen 14 Akteurinnen zur Verfügung standen, waren es bei Kinzigtal gerade einmal acht – von denen zwei zuvor noch in der A-Jugend im Einsatz waren. Umso erstaunlicher, dass eine von diesen beiden, Lorena Krso, mit acht Treffern noch zur erfolgreichsten Werferin der Gastgeberinnen avancierte.
Am kommenden Samstag (16 Uhr in Steinheim) dürfte die Heimreise vom Gastspiel bei Spitzenreiter HSG Hanau ebenfalls wieder mit leeren Händen angetreten werden.

Kinzigtal: Büttner; Fuhrmann (3), A. Heil (5), Fehl (2), Sopper (3/1), Weißmann (1), Zinngrebe, Krso (8/2).
Bürgel II: Schäfer, Rieth; Memovic (6/2), Hof, Augustat, Berends (4), Oliger (1), Tremmel (2), Mastroserio (10/3), M. Schmitt (5), Eichhorn (6), Rauch (3), Herrmann (2), C. Schmitt.
Schiedsrichter: Harald Hölzinger (Flieden). Zeitstrafen: 0/1. Zuschauer: 80. Beste Spielerinnen: Krso, A. Heil – geschlossene Mannschaftsleistung. rd