TRÜBE AUSSICHTEN VOR DEM DERBY

HSG-Männer zum Kellerduell nach Wächtersbach

17.01.2020

Am Sonntag ist die Winterpause für die drei Seniorenteams der HSG Kinzigtal vorbei. Das Trio tritt auswärts an. Bereits heute ist Drittligist TV Gelnhausen aktiv.

MÄNNER
Bezirksoberliga: TV Wächtersbach – HSG Kinzigtal (Sonntag, 17.30 Uhr): Um Punkte gegen den Abstieg geht es für die HSG im Derby beim TVW, der zwei Punkte mehr auf dem Konto hat. Das Hinspiel gewann Wächtersbacher 30:26. „Die erste Trainingswoche war ungenügend, um große Hoffnungen auf einen Punktgewinn bei den heimstarken Wächtersbachern zu wecken. Aus zwei Mannsahften waren nur fünf Spieler da“, klagt HSG-Trainer Jakub Kowacki und gibt zu bedenken: „Einige Spieler wie etwa Ralph Tarka, Moritz Drescher, Chris Schlegel, Julian Drechsler oder Pascal Grieß sind immer noch angeschlagen. Ich befürchte, dass sie noch nicht einsatzfähig sind. Solange uns die Kraft reicht, werden wir um zwei Punkte kämpfen – es ist ja ein Derby.“

Bezirksliga B: HSG Isenburg/Zeppelinheim – HSG Kinzigtal II (Sonntag, 18 Uhr in Neu-Isenburg): Zum absoluten Kellerduell reist die HSG II. Gegner in der Rudi-Seiferlein-Halle ist das punktlose Schlusslicht. Das Hinspiel gewann das Team von Trainer Christopher Auth 33:24. Es sollten die einzigen Punkte in der Vorrunde bleiben. Sollte es nur einen Absteiger geben, könnte Kinzigtal im Falle eines Sieges einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt unternehmen.

FRAUEN
Bezirksoberliga: HSG Oberts-hausen/Heusenstamm – HSG Kinzigtal (Sonntag, 14.30 Uhr in Obertshausen): Gelingt der HSG in dieser Saison ein Punktgewinn? Am Sonntag starten die Schützlinge von Trainer Christof Hadwiger einen erneuten Versuch. Im Hinspiel zog sich Kinzigtal mit 24:28 achtbar aus der Affäre. Mit 8:14 Punkten rangiert der Gegner im unteren Mittelfeld. Hadwiger sieht die Sache so: „Im Hinspiel rieg meine Mannschaft ihre beste Saisonleistung ab und verlor nach einer verschlafenen ersten Halbzeit und einer kräftezehrenden Aufholjagd in Hälfte zwei. Wir sind zwar Außenseiter. Allerdings ist mit der Einstellung und dem Kampfgeist vom Hinspiel sowie mit einer guten Tagesform ein Punktgewinn möglich.“ rd