DICHT VOR AUGEN, DOCH VERPASST

BOL OF/HU: HSG Kinzigtal – HSG Dietzenbach 20:22 (10:10)

09.03.2020
STEINAU

„Das tut weh. Die Mannschaft hat bravourös gekämpft und sich leider nicht belohnt. Selbst die Schiedsrichter und der gegnerische Trainer meinten, dass wir mindestens einen Punkt verdient gehabt hätten“, befand ein sichtlich niedergeschlagener KinzigtalTrainer Jakub Kowacki, nachdem sein Team mit 20:22 (10:10) der HSG Dietzenbach unterlegen war.

Christian Amend (in Rot) machte zwei Tore für die HSG Kinzigtal. Foto: Ralf Hofacker

Dabei erwischte Kinzigtal nach Christian Grauels Tor zum 9:4 (17.) einen Bombenstart und hatte einen doppelten Punktgewinn dicht vor Augen. Doch in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit schlichen sich Ungenauigkeit in das zuvor reibungslos funktionierende Kinzigtaler Spiel. Das nutzte Dietzenbach prompt, um noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen. „Das soll jetzt kein Vorwurf an die Spieler sein. Hätten wir aber die verworfenen Siebenmeter sowie die beiden Tempogegenstöße im Tor untergebracht, hätte das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf genommen“, monierte Kowacki die Chancenverwertung. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Kinzigtal nach 51 Minuten durch Benjamin Grauel sogar mit zwei Toren in Führung ging (18:16). „Danach hat der gegnerische Trainer für Christian Grauel eine Manndeckung beordert, was uns aus dem Rhythmus und Dietzenbach letztlich auf die Siegerstraße gebracht hat“, analysierte Kowacki. Bis zur 57. Minute wogte die Partie hin und her. Danach warf Dietzenbach aber seine größere mannschaftliche Geschlossenheit in die Waagschale, was auch durch die größere Anzahl an Torschützen (fünf bei Kinzigtal, neun bei Dietzenbach) dokumentiert ist. Mit Christian Grauel und Christian Euler besaß Kinzigtal letztlich nur zwei torgefährliche Rückraumwerfer. Im Tor, so Kowacki, zeigte Markus Breidenbach eine tolle Leistung: „Er hat unzählige Paraden gezeigt. Leider hat es nicht für uns gereicht.“ Erstmals seit längerer Zeit konnte Kowackis Team zweimal in Folge in der gleichen Formation auflaufen: „Das hat sich positiv auf den Spielfluss ausgewirkt. Vielleicht können wir ja den Schwung in das Spiel am kommenden Samstag in Mühlheim mitnehmen. Für die ist die Saison gelaufen.“

HSG Kinzigtal: Breitenbach, M. Heil; Drechsler, Ottmann, Berges, B. Grauel (2), C. Grauel (5), Euler (7/1), Amend (2), Grieß, Schlegel (4), Heimer, Drescher.
HSG Dietzenbach: Huber, Rueen; König, Beric (1), Wilkens (6), Kampe (3), Stroh (1), Wurm (3/2), Raab, Schäfer (1), Casselmann (1), Sümern (2), Bukvic (4).
Schiedsrichter: Jüngling/Lampe (Bruchköbel). Zeitstrafen: 1/0. Zuschauer: 100. rd