KEINERLEI VORWÜRFE AN DAS PUNKTLOSE TEAM

Handballerinnen der HSG Kinzigtal haben eine verheerende Saison hinter sich

3103.2020
STEINAU

„Null Punkte aus 18 Spielen“, lautet die traurige Bilanz der Handball-Frauen der HSG Kinzigtal, nachdem die Saison 2019/20 wegen der Coronavirus-Pandemie vorzeitig beendet werden musste.

„Leider wurde den Frauen der HSG Kinzigtal damit die Chance genommen, doch noch Punkte zu erspielen. Das finde ich sehr schade“, sagt Trainer Christof Hadwiger. Kinzigtal, in der vorvergangenen Saison sogar noch in der Landesliga Süd vertreten und in der vergangenen Spielzeit immerhin noch Dritter in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau, ist somit Absteiger in die Bezirksliga A. „Gerne hätte ich diese Situation als Trainer besser gestaltet. Doch mit einer dünnen Personaldecke und den vielen Abgängen von Leistungsträgerinnen wie etwa Michaela Kempel, Kim Birnkammer oder BOL-Torschützenkönigin Anna Krüger vor Saisonbeginn, konnte man schon frühzeitig erkennen, dass es eine herausfordernde Saison für die Frauen werden würde. Diese Annahme bewahrheitete sich leider“, sah Hadwiger sich bestätigt, bricht aber eine Lanze für seine Schützlinge: „Die Spielerinnen haben so gut es eben ging mitgezogen, und jede Einzelne hat versucht, der Mannschaft nach Kräften zu helfen. Dennoch hat es einfach nicht gereicht.“ Immer wieder habe er auf wichtige Spielerinnen verzichten müssen, so dass fast jeder Spieltag mit einem sehr kleinen Kader angegangen wurde. „Doch dafür haben alle Spielerinnen meinen vollen Respekt verdient. Es war für allen Beteiligten keine einfache Saison, und die Mannschaft hätte für ihr Engagement sicher auch mal einen Punktgewinn verdient gehabt. Ich möchte keine Spielerin hervorheben, da Handball immer noch ein Mannschaftssport ist und diejenigen, die auch mal ein Handballspiel der HSG Kinzigtal besucht haben, wissen, welche Talente und mögliche Führungsspielerinnen im Team heranwachsen oder schon vorhanden sind“, bilanziert der Trainer, der in der kommenden Runde voraussichtlich nicht mehr bei den Frauen auf der Kommandobrücke stehen wird. Hadwiger ist auch Jugend-Koordinator der Handspielgemeinschaft und in diesem Bereich bereits sehr stark ausgelastet.