HSG UND COACH BAGUS TRENNEN SICH

19.09.2020

Noch bevor das erste Pflichtspiel angepfiffen worden ist, ist die HSG Kinzigtal, Absteiger aus der Handball-Bezirksoberliga, ihren neuen Trainer wieder los. HSG-Chef Stefan Heil verfasste dazu eine Pressemitteilung.

Darin heißt es: „Am 10. Juli verkündeten wir, dass Jens Bagus neuer Cheftrainer der HSG-Männer wird. Knapp zehn Wochen später gehen wir wieder getrennte Wege. Was ist in dieser kurzen Zeit passiert? Eine Verkettung Vieler kleiner, unglücklicher Umstände hat zu dieser Trennung geführt. Nach dem plötzlichen Saisonabbruch durch Corona, dem Weggang einiger Spieler und Trainer Jakub Kowacki, musste der Männerbereich neu formiert werden. Hier wurde in vielen Gesprächen ein spielfähiger Kader zusammengestellt. Parallel dazu konnten wir Jens Bagus als Trainer gewinnen. Aus dem Kader mit vielen jungen Spielern auch eine neue Mannschaft zu formen, war aufgrund der Corona-Verordnungen nicht wirklich möglich. Erst durfte man nur im Freien in Kleingruppen trainieren. Als man in die Halle durfte, war dies nur unter Einhaltung von Hygieneregeln und ohne Körperkontakt. Immer wieder musste die Mannschaft unter anderen oder erschwerten Bedingungen trainieren. Testspiele gegen Hünfeld, Hersfeld, Flieden und Vulkan Vogelsberg mussten abgesagt werden. Auch das Trainingslager fiel aus. Jens Bagus konnte der Mannschaft auch nicht immer die in dieser Zeit wichtige Präsenz geben, da er sich beruflich in einer Weiterbildungsphase befand. So entwickelte sich eine Unzufriedenheit auf beiden Seiten, bei der man am Ende einvernehmlich die Zusammenarbeit beendete. Ich danke Jens Bagus für sein Engagement und wünsche ihm alles Gute.“ Nach KN-Informationen soll Co-Trainer Christopher Auth, der in den vergangenen Jahren die zweite Männermannschaft trainierte, nun die Erste coachen.