Spielbericht HSG Kinzigtal – HSG Dietesheim/Mühlheim

HSG Kinzigtal – HSG Dietesheim/Mühlheim 23:29 (12:15)

28.09.2021
STEINAU

Nach langer COVID-Auszeit absolvierten die Männer der HSG Kinzigtal am 24.09.2021 ihr erstes Freundschaftsspiel vor Zuschauern gegen die HSG Dietesheim/Mühlheim in der Halle Am Steines in Steinau.

Im Gegensatz zum durchwachsenen Spiel am Freitag der Vorwoche, bei dem Zuschauer aufgrund der unklaren Covid-Verordnungen noch ausgeschlossen waren, zeigte die HSG Kinzigtal trotz der Niederlage ein gutes Spiel und einen guten Mannschaftszusammenhalt. Trotz der personellen Überlegenheit und der nominellen Höherklassigkeit des Gegners hielt die HSG bis kurz vor Ende das Spiel offen und behielt mit einem Vier-Tore Abstand bis in die 55. Minute den Anschluss an die Gegner. Besonders hervorzuheben ist, dass von 9 Feldspielern der HSG 7 Spieler einnetzen konnten.

Nachdem die HSG Kinzigtal 1:0 in Führung gegangen war, musste sie den Gegner davonziehen lassen, schaffte jedoch durch den 5-fachen Torschützen Christian Amend in der 12. Minute den Anschlusstreffer. Den knappen Vorsprung konnten die Gäste bis zum Ende des ersten Drittels halten, als Benjamin Grauel kurz vor dem Pausenpfiff auf 10:12 verkürzte. Nach der ersten Pause nahm Trainer Christopher Auth einige Wechsel vor, die den Spielfluss der HSG ein wenig aus dem Takt brachte, wodurch der Gegner mit 11:15 einen gewissen Abstand zwischen sich und die HSG bringen konnte. Nach einem übertrieben harten Einsteigen von Christian Spahn gegen Benjamin Grauel, musste dieser verletzt das Spielfeld verlassen (29. Minute), was der Konstanz und dem Spielfluss der HSG ebenfalls zusetzte und die HSG Dietesheim/Mühlheim auf 13:21 zum Ende des zweiten Drittels davonziehen ließ.
In der zweiten Pause nahm Trainer Christopher Auth wieder einige taktische und personelle Veränderungen vor. Diese zeigten im letzten Drittel ihre Wirkung, da die HSG trotz personeller Unterlegenheit wieder auf 21:25 (53. Minute) herankommen konnte und bis zum Ende nicht aufhörte zu kämpfen. Aufgrund dieser starken Mannschaftsleistung, die auch den eingesetzten Torhütern zu verdanken war, konnte die HSG das dritte Drittel nominell mit 10:8 für sich entscheiden.
Christopher Auth sah im Spiel der HSG eine deutliche Steigerung gegenüber dem vorherigen Testspiel und lobte die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfgeist seines Teams. Nach diesem Spiel blicke er positiv der beginnenden Hinrunde entgegen und hoffe die ein oder andere Verbesserung im Training erreichen zu können.

HSG Kinzigtal: Jannik Korn, Murat Ermis, Mario Heil, Jan Petersen; Mario Miemitz, Julian Drechsler (2), Christian Amend (5), Christof Hadwiger (4), Benjamin Grauel (1), Jonas Seum (4/1), Moritz Drescher (4), Dominik Schäffner (3/2), Mark Groteguth

Bericht: Moritz Drescher