RÜCKKEHR ZUR NORMALITÄT

Als Letzte steigen auch die Handballer ein / HSG bietet zwei Teams auf A-Liga-Niveau auf

30.10.2021

Nach fast 20-monatiger Corona-Pause nimmt die HSG Kinzigtal an diesem Wochenende den Punktspielbetrieb wieder auf. Herren wie Frauen spielen in einer zweigeteilten Bezirksliga A. Die Sportredaktion sprach mit dem HSG-Vorsitzenden Stefan Heil (54).

Warum beginnen die Handballer so spät?
Wegen der weiterhin unplanbaren Situation um Corona und wegen der Chancengleichheit. Manche Vereine unseres Bezirks durften erst nach den Sommerferien Erstmals in die Sporthallen.

Wie stehen Sie dazu, dass die Bezirksliga A zweigeteilt wurde und nun nur aus je sechs Teams besteht?
Ich stehe hinter dieser Entscheidung, die bei der Versammlung der Vereine mehrheitlich beschlossen wurde. Zu diesem Zeitpunkt die beste Wahl. Die Gruppenzusammensetzung wurde während der Versammlung ausgelost.

Gab es bei den beiden Erwachsenenteams der HSG gegenüber Sommer 2020 gravierende Veränderungen?
Nicht wirklich: Bei den Männern steht dem Abgang von Timo Kasper mit Murat Ermis ein Neuzugang entgegen. Bei den Frauen haben wir neben unserer neuen Trainerin Simone Conrad noch drei Spielerinnen bekommen: Christina Korn, Leonie Loleit und Saskia Imhof. Katharina Büttner zieht sich aus dem aktiven Handball zurück und beendet ihre Karriere.

HSG-Vorsitzender Stefan Heil. Foto: Archiv

Wie lautet die sportliche Zielsetzung?
Klassenerhalt, alles andere wäre spekulativ. Wir hatten zur ausgefallenen Saison 20/21 in beiden Mannschaften einen starken personellen Umschwung, und nach fast einjähriger Trainingsabstinenz müssen wir erst mal schauen, dass wir wieder in den Normalmodus kommen. Vier Juniorenteams (weibliche B-Jugend sowie männliche A-, D- und E-Jugend) nehmen am Spielbetrieb teil.

Wie hat sich die Aktivenzahl im Jugendbereich entwickelt?
Von der Mitgliederanzahl im Jugendbereich hat sich nicht viel verändert. Ein- und Austritte halten sich die Waage. Aktuell verzeichnen wir bei den Kleinsten die meisten Neuanmeldungen. Um den Spielbetrieb im Jugendbereich aufrechthalten zu können, muss es uns gelingen, den einen oder anderen wieder ins Training zu bekommen. Es sind nach der langen Pause nicht mehr alle zum Handball zurückgekehrt.

Die HSG hatte für ihre Heimspiele in der letztlich abgesagten Saison ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt. Wurde dieses in der Zwischenzeit noch einmal angepasst?
Ja, das ist mehrmals geschehen. Aktuell müssen wir für den Spiel- und Trainingsbetrieb in der Halle die 3-G-Regel einhalten. Eine 2-G-Regel wird es nicht geben. Zum einen wurde das für den Spielbetrieb vom Verband aus untersagt, zum anderen möchten wir, dass jeder die Möglichkeit hat, ein Handballspiel zu besuchen.

Welche Erfahrungen haben Sie persönlich mit der lagen Handballpause gemacht?
Ich habe die handballfreie Zeit sehr genossen. Auch wenn es nicht viele externe Alternativen für die Freizeitgestaltung gab, konnte man feststellen, dass sich die Wochen und Wochenenden auch ohne Handball gestalten lassen. Demnach war und ist es auch schwierig sich wieder in seiner Rolle einzufinden. Persönlich freue ich mich auf den Rundenstart und hoffe, wenn wir wirklich gestartet sind, dass auch die Unentschlossenen wieder dabei sind. Trotz aller Vorfreude bin ich aber eher verhalten optimistisch, da wir durch die Einhaltung der Hygieneverordnungen auch mehr Zeit und ehrenamtliches Personal vorhalten müssen. Wir werden alles tun, um einen sicheren und erlebnisreichen Handball zu bieten. rd

HSG-KADER 21/22

Männer: Jan Petersen (Torwart), Mario Miemitz (RA), Julian Drechsler (KM), Stephan Ottmann (RL), Benjamin Grauel (LA, RM), Philipp Hummel (RL, RM), Johannes Heimer (LA, RA), Luca Zinngrebe (LA), Ralph Tarka (KM), Dominik Schäffner (KM), Moritz Drescher (RA), Mario Heil (Torwart), Christian Amend (RL, RR), Mark Groteguth (RR), Jonas Seum (KM), Jannik Korn (Torwart), Christof Hadwiger (RM, LA, RA)
Trainer: Christopher Auth (im zweiten Jahr HSG I, davor drei Jahre HSG II)

Frauen: Tamara Buß (RA, RR), Annika Fuhrmann (KM, RL, RR), Sabrina Schlegelmilch (LA, RM), Laura Killmer (KM, LA), Claudia Fehl (KM, RA), Jessica Sopper (LA, RL, RM), Lara Fejfar (LA, RL), Katharina Schlegelmilch (Torwart), Alisa Zinngrebe (LA, RM), Nadja Drescher (LA), Bianca Heil (LA, Torwart), Emma Preis (RL) Trainerin: Simone Conrad (seit September 2021).