ERSTE NIEDERLAGE FÜR HSG-MÄNNER

29.11.2021
GROSSAUHEIM

Kinzigtals Handballer mit beiden Teams auf Abstiegsplatz

Am Samstag gastierten die Handball-Frauen und -Männer der HSG Kinzig-tal nacheinander in Großauheim bei der HSG Preagberg II. Am Ende mussten beide Teams die Heimreise mit einer Niederlage im Gepäck antreten.

Die Treffsicherheit der verletzten Alisa Zinngrebe (am Ball) hätte den HSG-Frauen bei der Niederlage in Großauheim gutgetan.
Foto: Ottmar Schleich

MÄNNER
Bezirksliga A Offenbach/Hanau, Gruppe 2: HSG Preagberg II – HSG Kinzigtal 27:24 (14:12). Erstmals in dieser Runde standen die Männer der HSG Kinzigtal nach einem Punktspiel in der Bezirksliga A mit leeren Händen da. Bei der HSG Preagberg II unterlagen die Mannen von Trainer Christopher Auth mit 24:27 (12:14).
Nach einem äußerst ausgeglichenen Beginn – 6:5 hieß es nach zwölf Minuten für Preagberg – legten die Gastgeber einen kurzen Zwischenspurt ein und führten nach drei Treffern in Serie mit 9:5. Kinzigtal zeigte sich jedoch keineswegs geschockt, sondern bot anschließend seine stärkste Phase des gesamten Spiels. Die Gäste agierten nun äußerst variantenreich und gaben der Preagberger Hintermannschaft so manches Rätsel auf. Nach fünf Treffern in Folge lag Kinzigtal jetzt seiner-seits mit einem Treffer (10:9) in Front. Preagberg erholte sich schnell von dieser Schwächeperiode und erarbeitete sich bis zum Pausenpfiff wieder eine Zwei-Tore-Führung.
Nach dem Seitenwechsel blieb es bis wenige Minuten vor Schluss spannend. In der 57. Minute nutzte Jonas Seum einen Siebenmeter zum 23:24-Anschlusstreffer. Preagberg antwortete mit zwei schnellen Gegentoren.
Kurz darauf nahm Auth eine Auszeit, um letzte taktische Anweisungen zu geben. Zwar brachte Zinngrebe sein Team nochmals auf zwei Treffer heran. Zu mehr reichte es jedoch nicht mehr, zumal sich Dominik Schäffner in der Schlussminute auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe einhandelte. n Überzahl machte der beste Preagberger an diesem Abend, Simon Schleiden, den Sieg der Hausherren perfekt.

HSG Kinzigtal: Korn, M. Heil; Drechsler (3), Hadwiger (1), Grauel, Hummel (3), Heimer (1), Zinngrebe (4), Seum, (3/2) Schäffner (2), Amend (2), Groteguth (1), Schlegel (4).

FRAUEN
Bezirksliga A Offenbach/Hanau, Gruppe 1: HSG Preagberg II – HSG Kinzigtal 33:16 (17:10). Drittes Spiel, dritte Niederlage: Die Frauen der HSG Kinzigtal tun sich weiterhin schwer. Mit 16:33 (10:17) setzte es auch bei der HSG Preagberg II eine Pleite. Nur die Rote Laterne leuchtet immer stärker.
Da Kinzigtal lediglich mit acht einsatzfähigen Spielerinnen angereist war, gestaltete sich das Unterfangen gegen Preagberg II, das gleich vier Akteurinnen mehr auf dem Spielberichtsbogen aufbot, von vorneherein aussichtslos. Zudem stand die zuletzt erfolgreichste Kinzigtaler Werferin Alisa Zinngrebe verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. In der äußerst fair geführten Begegnung, in der Schiedsrichter Luca Wiesner keine einzige Zwei-Minuten-Strafe verhängen musste, führten die Gastgeberinnen schnell mit 3:0, ehe Nadja Drescher nach fünf Minuten den ersten Kinzigtaler Treffer erzielte. Preagberg baute den Vorsprung kontinuierlich aus, wobei Kinzigtal in der ersten Hälfte noch das ein oder ande-re Tor, meist durch Tamara Buß, markieren konnte. Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste jedoch der spärlich besetzten Bank (nur eine Auswechselspielerin) Tribut zollen und Preagberg ziehen las-sen. Nach 54 Minuten markierte Sabrina Schlegelmilch den letzten Treffer für die Gäste. Preagberg gelangen noch fünf weitere Tore und feierte damit einen standesgemäßen Erfolg.

HSG Kinzigtal: K. Schlegelmilch; Korn, S. Schlegelmilch (1), Buß (3), Fuhrmann (3/1), Drescher (3), Fehl (4), Sopper (2).  rd