RIESENERFOLG: HSG-MÄNNER BLEIBEN DRIN

Auth-Team erreicht auf den allerletzten Drücker die Playoffs

04.04.2022
STEINAU

Sieg auf der ganzen Linie: Während die Männer der HSG Kinzigtal die Playoffs und damit den Klassenerhalt in der Bezirksliga A OF/HU erreicht haben, ist den Frauen in der Bezirksliga A der erste Saisonsieg gelungen.

Stephan Ottmann (HSG Kinzigtal, Nr. 25) kann sich hart bedrängt zum Torwurf durchsetzen, Foto: Ralf Hofacker

MÄNNER
Bezirksliga A OF/HU: HSG Kinzigtal – HSG Hanau III 29:28 (15:16). Was für eine Spannung! In den letzten beiden Minuten der Hauptrunde hat sich die HSG Kinzigtal aller Abstiegssorgen ledig. Im Nachholspiel gegen die bereits als Hauptrunden-Meister feststehende HSG Hanau III siegten die Mannen von Trainer Christopher Auth mit 29:28 und sicherten Platz drei in der Endabrechnung. Zwar erwischte Hanau den besseren Start und lag nach sieben Minuten 5:2 in Front. Doch danach kam Kinzigtal besser ins Spiel und schaffte durch einen Hattrick von Stephan Ottmann den Gleichstand. Kurz danach gaben die Gäste wieder den Ton an, ehe es Auth nach 20 Minuten beim Stand von 10:13 für geboten hielt, während einer Auszeit, seinen Schützlingen neue Instruktionen mit auf den Weg zu geben. Und tatsächlich fruchtete die Ansprache, markierte die HSG danach doch vier Treffer in Serie. Nach 37 Minuten lag Kinzigtal mit 21:18 in Führung, konnte das hohe Niveau jedoch nicht halten. Hanau schaffte den Ausgleich, und fortan konnte kein Team mehr davonziehen. Unmittelbar nachdem Philipp Hummel und Dominik Schäffner von 27:27 auf 29:27 erhöht hatten und Adrian Just nach der dritten Zeitstrafe kaltgestellt war, waren die letzten Zweifel am Kinzigtaler Sieg ausgeräumt und anschließend der Weg frei für kollektiven Jubel bei den Gastgebern, bei denen sich die Youngster Luca Zinngrebe und Chris Schlegel am torhungrigsten präsentierten.

Kinzigtal: Korn, Ermis; Drechsler, Sirsch, Hummel (4), Zinngrebe (6/1), Seum, Schäffner (3), Ottmann (4), Trageser (1), Amend (4), Groteguth, Schlegel (7).
Schiedsrichter: Thomas Herdt/ Andreas Herdt (Hainburg). Zeitstrafen: 4/5. Zuschauer: 60. Rote Karte: Hanaus Adrian Just wegen dreier Zeitstrafen (60.). rd

FRAUEN
Bezirksliga A OF/HU: HSG Dreieich II – HSG Kinzigtal 18:21 (13:9). Was lange währt, wird endlich gut: Im achten Versuch ist es der HSG Kinzigtal gelungen, den ersten Saisonsieg einzufahren. Ob das weitere, für gestern vorgesehene und zum wiederholten Male von der TG Hanau abgesagte Spiel noch stattfindet, ist eher unwahrscheinlich. Am Samstag war die Freude nach dem ersten Saisonsieg groß. Vor allem Alisa Zinngrebe (zehn Treffer) und Annika Fuhrmann (sieben ragten aus einer Mannschaft heraus, die vier Spielerinnen weniger auf dem Spielberichtsbogen stehen hatte und von daher auch konditionell stärker gefordert war. Nach ausgeglichenem Beginn (7:7 nach 20 Minuten) gehörte das letzte Drittel der ersten Hälfte den Gästen. In dieser Phase warfen sie einen Vier-Tore-Vorsprung heraus, der bis fünf Minuten vor dem Ende auf sieben Treffer anwuchs. In der restlichen Spielzeit konnte Dreieich, das lediglich fünf von zehn Siebenmetern nutzen konnte, nur noch Ergebniskosmetik betreiben. „Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Sie hat es so was von verdient“, frohlockte HSG-Vorsitzender Stefan Heil, der die Partie per Liveticker verfolgte.

Kinzigtal: K. Schlegelmilch; Buß (1), Fuhrmann (7/2), S. Schlegelmilch, Imhof (2), Fehl, Korn, Dietrich (1), Zinngrebe (10/4), Heil.
Schiedsrichter: Hermann Nickl (Hainhausen). Zeitstrafen: 4/5. Zuschauer: 20. rd