ES IST VOLLBRACHT

Frauenhandball: Erster HSG-Sieg

05.12.2022
DREIEICH

Im vierten Anlauf ist der Frauenmannschaft endlich der erste Sieg in der Bezirksliga B geglückt. Bei der außer Konkurrenz antretenden HSG Dreieich III gewannen die Kinzigtalerinnen vor allem aufgrund einer starken ersten Hälfte mit 23:16 (16:8).

Claudia Amend steuert drei Treffer zum 23:16-Sieg der HSG Kinzigtal bei. Foto: Oliver Müller

Der von HSG-Vorstand Stefan Heil im Vorfeld getätigte Optimismus, wonach „wir in diesem Spiel eine reelle Chance haben“, fand während der 60-minütigen Spielzeit seine Bestätigung. Auch ohne den in der ersten Herrenmannschaft benötigten Trainer Christian Amend ließ Kinzigtal nie einen Zweifel daran, wer diese Begegnung gewinnen würde. Das Coaching übernahm Bianca Heil, die einige Stunden zuvor noch mit der A-Jugend in Bürgel als Trainerin im Einsatz war. Von dort hatte sie mit Anna Heinrich, Marla Dietrich, Mareike Bös und Julia Schmid ein Quartett mitgebracht, was fast die Hälfte der Mannschaft stellte. Heil selbst betätigte sich in Abwesenheit von Katharina Schlegelmilch auch noch als Torhüterin.
Kinzigtal legte los wie die Feuerwehr, führte nach Sabrina Schlegelmilchs Treffer zum 7:2 nach elf Minuten bereits mit fünf Treffern. Diesen Vorsprung konnte Kinzigtal bis zum Seitenwechsel gar auf acht Treffer erweitern. Nach der Pause schaltete Kinzigtal  einen Gang zurück, zeigte sich in erster Linie darum bemüht, den Vorsprung zu verwalten, anstatt zu vergrößern. Dennoch war man stets Frau der Lage. Mit dieser Leistung dürfte der HSG auch vor dem wichtigen Spiel am Sonntag (16 Uhr) in Steinau gegen die TG Hanau nicht bange sein.

Kinzigtal: Heil; M. Bös, Fuhrmann (4/1), S. Schlegelmilch (3), Imhof (2), Preis, Amend (3), Korn (2), Heinrich (1), Dietrich (1), Zinngrebe (7/3), Schmid.
Schiedsrichter: Alex Hülsmann (Dreieich). Zuschauer: 20. Beste Spielerinnen: C. Hülsmann – geschlossene Mannschaftsleistung. rd