AUCH AUSFÄLLE STOPPEN KINZIGTAL NICHT

HSG-Herren schlagen Hanau III mit 37:28 / Dreigestirn spielt groß auf

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 04.10.2016
STEINAU

Das ging doch einfacher als zunächst von HSG Kinzigtal-Coach Jakub Kowacki befürchtet: Sein Team hat auch das zweite Heimspiel der neuen Saison für sich entschieden und ist nun mit 5:1 Punkten Tabellendritter der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau. Am Sonntag wurde die HSG Hanau III mit 37:28 (20:13) klar auf Distanz gehalten.

Nicht zu stoppen: Christian Grauel (beim Wurf) und die HSG Kinzigtal haben auch in ihrem zweiten Heimspiel einen Sieg verbucht. Foto: Ottmar Schleich

„Das hätte ich angesichts der vier Ausfälle im Vorfeld so nicht erwartet. Aber die Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt und genau das umgesetzt, was wir per Videoanalyse so besprochen hatten. Allerdings haben bei Hanau, ähnlich wie bei uns auch, zwei, drei wichtige Spieler gefehlt. Insgesamt sind wir mannschaftlich sehr geschlossen aufgetreten“, erklärte Kowacki wenige Minuten nach dem Abpfiff. Ein Extra lob seines Trainers heimste derweil Rückraumkanonier Tamas Szabo ein, der elfmal einnetzte: „Er war die letzte Woche über in seiner ungarischen Heimat, konnte von daher nicht mittrainieren. Daher ist diese Leistung umso bemerkenswerter.“ Hinter einer stabilen Abwehr standen wechselweise zwei starke Torhüter. Darüber hinaus vermochte der erst 18 Jahre alte Kim Rocskai den Ausfall seines verhinderten Bruders Jan Rocskai auf Rechtsaußen mehr als kompensieren. Insgesamt fünfmal wuchtete der Youngster den Ball ins Netz. Nur in den ersten fünf Minuten nahm die Partie einen ausgeglichenen Verlauf (3:3). Vor allem das Dreigestirn Szabo/Bös/Rocskai sorgte dann dafür, dass die Gastgeber innerhalb von zehn Minuten auf 10:4 davonzogen und sich Hanaus Trainer Wolfgang Merget genötigt sah, eine Auszeit zu nehmen. Die Kowacki-Truppe agierte aber weiterhin aus einer gut abgestimmten Defensive und wartete geduldig, bis ein Spieler beim anschließenden Angriff in eine erfolgsversprechende Position gelaufen war. Auf diese Weise wurde der Vorsprung ausgebaut. Dietesheim/Mühlheim ist am kommenden Samstag der nächste Gegner der HSG. „Dann dürften wir wieder komplett sein. Die letzten Jahre zählte diese Mannschaft immer zu den Spitzenmannschaften. Allerdings haben sie ein paar gute Spieler verloren. Wir peilen ganz klar zwei Punkte an“, gibt Kowacki vor.

Kinzigtal: Breidenbach, M. Heil; Szabo (11), L. Heil (5/2), B. Grauel (1), Keating (1), Bös (8/1), Ellenbrand, Ch. Grauel (3), K. Rocskai (5), Wagner (1), Euler (1), Weber (1).
Hanau III: Bondkirch, Issle; Recker (8/6), M. Kosch (5/3), Valina Allo, Corell (2), Reinhardt
(2), Kupferschmidt (3), Schulze (5), Schwab, F. Kosch, Springer (2), Dutkowski (1).
Schiedsrichter: Maack/Nicolai (Gelnhausen). Zeitstrafen: 3/3. Zuschauer: 120. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistung / Schulze, Recker. Rot: Yannick Valina Alle wegen Foulspiels (50.).

rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 04.10.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther