SAISONSTART ZWEI WOCHEN FRÜHER

Am 2. September gegen Maintal / 28:40 im Testspiel

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 11.07..2017

Nachdem in den vergangenen drei Wochen vermehrt Laufeinheiten auf dem Trainingsplan standen, haben die Bezirksoberliga-Handballer der HSG Kinzigtal ein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2017/18 absolviert. Gegner war Landesligist HSG Hanau II, der seiner Favoritenrolle mit einem 40:28 (22:14)-Erfolg gerecht wurde.

Trainer Jakub Kowacki (links) und Fitnesstrainer Irfan Ekinci (rechts) mit den Rückkehrern Maximilian und Constantin Lotz sowie Lars Bayer (von links). Foto: KN

Am Morgen vor der Partie hatten die Kinzigtaler allerdings noch eine intensive Krafteinheit im Fitnessstudio absolviert, so dass gegen die Hanauer die letzten Kraftreserven nicht mehr abgerufen werden konnten. Bei der HSG Kinzigtal kamen auch die Rückkehrer Maximilan und Constantin Lotz sowie Lars Bayer zum Einsatz. Die beiden Letztgenannten spielten vergangene Saison noch beim künftigen Ligakonkurrenten TV Flieden. Maximilian Lotz hat sein zweijähriges fußballerisches Intermezzo bei der SG Schlüchtern/Elm beendet und greift nun wieder nach der etwas kleineren Lederkugel. Der Rückraumspieler Maximilian Lotz ist 23 Jahre alt, 1,94 Meter groß und 95 Kilogramm schwer. Der Student des Wirtschaftsrechts kann auf Bundesligaerfahrung verweisen. In der A-Jugend spielte er für die HSG Wetzlar und die HSG Hanau in der höchsten Klasse. „Ich verspüre nach drei Jahren Pause wieder richtig Lust, Handball zu spielen“, sagt Lotz. Der Rückkehrer traue seinem Team zu, ganz oben mitzuspielen. „Ich kenne die Mannschaft sehr gut und bin mit einigen Spielern befreundet. Ein weiterer Grund wieder für die HSG aktiv zu sein, ist, dass ich zum ersten Mal im Erwachsenenbereich die Möglichkeit habe, mit meinem Bruder im Team zu spielen.“ Maximilians jüngerer Bruder ist 20 und ebenfalls im Rückraum zuhause. Bei einer Größe von 1,88 Meter kommt der Duale Student der Betriebswirtschaft auf 83 Kilogramm. Constantin Lotz betont: „Die HSG ist mein Heimatverein und hat eine gute Mannschaft mit Potential. Mit meinem Bruder in einer Mannschaft zu spielen, freut mich natürlich ganz besonders.“ Mit Lars Bayer kehrt ein weiterer Spieler zur HSG Kinzigtal zurück. Der 27 Jahre alte Kreisläufer ist 1,90 Meter groß und bringt 85 Kilogramm auf die Waage. Der Betriebswirt arbeitet als Marketing-Spezialist bei der Sparkasse und sieht es als reizvolle Aufgabe an, „mit ehemaligen Mitspielern wieder in einem Team zu stehen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt, denn auch eine Handballpause wäre für mich infrage gekommen.“ Gegen die HSG Hanau II spielte Kinzigtal mit: M. Heil; J. Rocskai, Szabo (2), L. Heil (6/6), B. Grauel, M. Bös (5), Hrobar (3), Ellenbrand (4), M. Lotz, C. Lotz (1), C. Grauel, Bayer (5), A. Bös (2).

TESTSPIELE
Weitere Testspiele sind gegen die Mannschaften von SKG Roßdorf (Landesliga), HSG Kahl/Kleinostheim (Oberliga-Absteiger), TV Großwallstadt II Bezirksoberliga Odenwald-Spessart), TV Petterweil (Landesliga Mitte), FT Fulda (Bezirksoberliga Melsungen/Fulda) und TV Gelnhausen II (Landesliga-Absteiger) geplant. Die Testspiele gegen TV Gelnhausen II, TV Petterweil (Landesliga) und HSG Kahl/Klein-Ostheim (Oberliga-Absteiger) werden während des Trainingslagers Mitte August ausgetragen.

TURNIER
Am Sonntag, 27. August, findet ein Handball-Turnier der HSG Kinzigtal statt.

SAISONAUFTAKT
Am 2. September, vierzehn Tage früher als gewohnt, ist Saisonauftakt der Bezirksoberliga OF/HU in Schlüchtern. Gegner der HSG Kinzigtal ist die HSG Maintal. Da der TV Flieden von der Bezirksoberliga Melsungen/Hersfeld in die Bezirksoberliga Offenbach/Hanau umgruppiert wurde, umfasst diese anstatt 14 wie in den Jahren zuvor nun 15 Teams.

HSG II UND JUGEND
Eine Veränderung hat es bei der zweiten Männermannschaft der HSG gegeben. Christopher Auth kehrt vom TV Neuhof ins Kinzigtal zurück und übernimmt die zweite Mannschaft als Trainer. Auth stand früher zwischen den Pfosten. „Er wird allerdings nur als Trainer fungieren“, erklärt HSG-Vorstand Stefan Heil, der in der kommenden Spielzeit wiederum fünf statt wie in der Saison 2016/17 nur vier Mannschaften in den Jugendspielbetrieb schicken kann. Neben einer weiblichen B-Jugend wird die HSG dann eine männliche A-, C, D- und E-Jugend aufbieten. rd /oi