HSG FEHLT ZUM AUFTAKT QUÄNTCHEN GLÜCK

Bezirksoberliga OF/HU: 25:27-Niederlage / Euler fällt mit Handbruch aus

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 17.09.2018
STEINAU

„Die zweite Mannschaft hatte das notwendige Quäntchen Glück, was der Ersten gefehlt hat. Beide Spiele standen auf Messers Schneide und hätten auch andersrum ausgehen können“, befand HSG-Vorstand Stefan Heil, nachdem die HSG Kinzigtal ihr Auftaktmatch zur Bezirksoberliga-Saison gegen die HSG Maintal in eigener Halle mit 25:27 (13:15) verloren hatte.

Christian Grauel und die HSG Kinzigtal starten mt einer Niederlage. Foto: Ottmar Schleich

„Es war ein enges und körperbetontes Spiel, in dem Maintal am Ende einen Hauch besser gewesen ist“, analysierte HSG-Coach Jakub Kowacki kurz nach dem Abpfiff den Spielverlauf aus seiner Sicht. Von Beginn an entwickelte sich ein Duell, was wie von Heil bereits angedeutet auf Messers Schneide stand. Lange Zeit konnte sich kein Team mit mehr als einem oder kurzzeitig auch mal mit zwei Treffern absetzen. Kurz nachdem Christian Euler nach 21 Minuten das 12:10 erzielt hatte, nahmen die Gäste eine Auszeit. Diese trug schnell Früchte. Kinzigtals Offensive blieb fortan bis zum Seitenwechsel stumpf, während Maintal noch fünf Treffer in Serie zu einer Drei-Tore-Halbzeit-Führung gelangen. Vorausgegangen waren fünf leichtsinnige Ballverluste beim Spielaufbau. Auch in der zweiten Halbzeit wechselten sich bei Kinzigtal Licht und Schatten in stetiger Regelmäßigkeit ab. Die Mannschaft kämpfte sich zwar wieder auf 18:19 heran. Eine weitere Schwächephase bescherte der HSG jedoch wieder einen Vier-Tore-Rückstand, der dank Kowackis Umstellung auf eine offensive Deckungsvariante bis zur 55. Minute nach einem Szabo-Treffer egalisiert werden konnte. Danach schlug Maintal aber wieder zurück, als Jonas Pillmann Markus Breidenbach mit einem Siebenmeter bezwang und in den restlichen vier Spielminuten Kinzigtal erfolgreich vom eigenen Tor fern hielt. Vier Versuche fanden nicht den Weg ins Ziel. Und als Kowacki 40 Sekunden vor dem Ende alles auf eine Karte setzte, den Torhüter gegen einen weiteren Feldspieler austauschte, nutzte Amara nach einem weiteren leichtfertigen Ballverlust die Gunst der Stunde und traf aus gut 25 Metern ins verwaiste Kinzigtaler Tor zur Entscheidung. Zu allem Überfluss schied Rückraumspieler Christian Euler nach 45 Minuten verletzungsbedingt aus. Mannschaftsarzt Dr. Stephan Lambrecht diagnostizierte einen Bruch der linken Mittelhand – eine Annahme, die später im Krankenhaus ihre traurige Bestätigung fand. Somit wird Euler nicht nur am Samstag beim Auswärtsspiel in Dietzenbach, sondern womöglich bis zum Jahresende passen müssen.

Kinzigtal: Breidenbach, M. Heil, Groteguth; Hildebrandt, Szabo (6/2), L. Heil (8/6), B. Grauel (1), Hrobar, C. Grauel (3), Ellenbrand (1), Tarka (2), Euler (3), Grieß, Bayer (1).
Maintal: Henrich, Peters; Y. Hofmann, Specht (1), Pillmann (9/5), Röll, Lipp (3), Brosi, Junker (4), Amara (1), L. Hofmann (3), Bauscher, Rode (6), Molkenthin.
Schiedsrichter: Bela Stewen (Florstadt). Zeitstrafen: 6/2. Zuschauer: 150. Beste Spieler: Geschl. Mannschaftsleistung – Pillmann, Rode. rd

SPIELFILM