KRSO FEIERT MIT VIER TOREN SEIN COMEBACK

Bezirksoberliga OF/HU: 37:28 (17:15)-Sieg / KN-Überschrift stachelt HSG an

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 01.10.2018
STEINAU

Die HSG Kinzigtal kann es doch noch: Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt haben die Mannen von Trainer Jakub Kowacki glatt mit 37:28 (17:15) gegen die TSG Offenbach-Bürgel II gewonnen. Sein Comeback im HSG-Trikot feierte nach zweieinhalbjähriger Abstinenz Benjamin Krso mit vier Treffern.

Er ist zurück: Benjamin Krso fliegt beim ersten Spiel für die HSG in den Kreis. Foto: Hofacker

„Wir sind sehr froh, dass er wieder für uns spielt. Er hat sich vergangenes Wochenende in Hünfeld abgemeldet. Weil er diese Saison noch nicht für Hünfeld gespielt hat, war er gleich spielberechtigt. Die Freigabe lag erst am Freitagabend vor. Wir haben uns gegenüber der Presse eher zurückhaltend verhalten, wollten einen Hype um ihn vermeiden, damit er nicht zu sehr unter Druck stehen sollte“, nannte Kowacki Details zur Rückkehr des Rechtsaußen. Krso musste allerdings eine gute halbe Stunde warten, ehe er wieder für Kinzigtal wirbeln konnte. Das ursprünglich als Schiedsrichter vorgesehene Gespann Schadeberg/Spors war nicht erschienen. Kurzerhand sprangen Vinzenz Krell und Christof Hadwiger von der HSG als Unparteiische ein. „Wir haben mit Schadeberg und Spors kurz vor Spielbeginn telefoniert. Sie hatten das Spiel aber schon vor einigen Wochen abgesagt. Das war eben ein Kommunikationsfehler. Man muss Vinzenz und Christof ein ganz großes Lob aussprechen. Sie haben ihre Sache wirklich ausgezeichnet gemacht. Das hat mir auch der gegnerische Spielertrainer Sven Nast bestätigt“, hielt sich Kowacki nicht mit Lob zurück, was er aber auch an seine eigene Mannschaft verteilte: „Die Mannschaft hat diesmal wirklich alles umgesetzt, was wir vorher bei der Videoanalyse des Gegners besprochen hatten. Lediglich in der ersten Halbzeit haben wir es versäumt, mehr Tore zu werfen. Mit unserer defensiven Deckung kam Bürgel nicht allzu gut zurecht. Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung. Angestachelt hat uns aber auch eine Überschrift vor dem Spiel in den KN. Eine erneute Pleite wollte die Mannschaft unter allen Umständen verhindern. Von daher noch einmal: Danke an die KN. Vielleicht zehn Prozent des Sieges gehen auf ihr Konto.“ In der Tat gestaltete sich die erste Hälfte noch relativ ausgeglichen. Erst nach der Pause zog Kinzigtal spielentscheidend davon. Als Lars Bayer nach 42 Minuten zum 25:18 einnetzte, bedeutete dieser Spielstand bereits eine Art Vorentscheidung. Kinzigtal spielte nun wie aus einem Guss. Das ungarische Powerduo Szabo/Hrobar traf aus dem Rückraum fast nach Belieben. Gleiches galt auch für Lukas Heil, der zudem eine hundertprozentige Trefferquote bei seinen Siebenmeterwürfen verbuchte. „Das ist schon bemerkenswert“, befand sein Trainer, der am kommenden Samstag (16 Uhr) in Schlüchtern gegen Bruchköbel II nachlegen möchte.

Kinzigtal: Dernesch, Groteguth; Szabo (7), L. Heil (12/8), Grieß (1), B. Grauel, Hrobar (5), Krso (4), C. Grauel (2), Wagner (1), Bayer (5).
Offenbach-Bürgel II: Dins, Schohl; Bube (2), Bastian, Schmitt, Seuring (8/6), Schulz, Schwade (1), Nast, Chowanietz (4), Grbesa (1), Morgano (3), Zahn (8).
Schiedsrichter: Krell, Hadwiger (Kinzigtal). Zeitstrafen: 1/5. Zuschauer: 50. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistung – Zahn. rd

SPIELFILM. TORE.