HSG VERLIERT IN HALBZEIT EINS DIE KRAFT

Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Maintal – HSG Kinzigtal 33:24 (16:15)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 17.12.2018

Im letzten Spiel des Jahres war für die HSG Kinzigtal nichts zu holen. Das Team von Trainer Jakub Kowacki unterlag bei der HSG Maintal im ersten Rückrundenspiel klar mit 24:33 (15:16) und beendet das Jahr 2018 in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau auf Tabellenplatz zehn.

Christian Grauel (beim Wurf) traf bei der HSG-Niederlage gegen Maintal viermal. Foto: Ralf Hofacker

„Wir haben in der ersten Halbzeit einfach zu viel Kraft gelassen, als wir einem 5-Tore-Rückstand hinterhergelaufen sind. Zwar ist uns noch einmal der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen. Diese Aufholjagd hat aber viel Kraft gekostet“, analysiert Kowacki kurz nach Spielende. Zu allem Überfluss knickte Torwart Lutz Dernesch kurz vor dem Ende bei einer Rettungsaktion mit dem Fuß um und musste längere Zeit behandelt werden. „Es sah nicht so gut aus. Wenn wir Pech haben, ist es ein Bänderriss, der ihn je nach Schwere bis zu sechs Wochen außer Gefecht setzen könnte“, geht Kowacki von einem längeren Ausfall des Keepers aus.
Kinzigtal erwischte sogar den etwas besseren Start, lag nach Benjamin Grauels Treffer zum 5:3 nach sieben Minuten gar mit zwei Treffern in Front. Doch war dieser Rückstand von Maintal schnell wieder aufgeholt. Nur elf Minuten später hatten die Hausherren den Spieß umgedreht, lagen nun ihrerseits mit sogar fünf Toren (12:7) in Führung. Mit einem wahren Kraftakt holte Kinzigtal diesen Rückstand aber vor allem dank der Treffsicherheit von Daniel Hrobar, Jan Rocskai und Christian Grauel bis zur 28. Minute wieder auf (15:15). „In der Pause haben wir uns einiges vorgenommen. Leider sind uns danach eine Reihe technischer Fehlern unterlaufen. Zudem wurde oft zu schnell abgeschlossen. So konnte sich Maintal wieder absetzen“, nennt Kowacki die Gründe dafür, warum die Niederlage letztlich in der zweiten Halbzeit so deutlich ausfiel. Vor allem gegen Robin Treutler und Markus Rode fand Kinzigtals Deckungsverband kein adäquates Gegenmittel. Beide zeichneten für fast die Hälfte aller Maintaler Tore verantwortlich. Bei Kinzigtal kamen Tamas Szabo und Christian Euler nach längerer Verletzungspause zu ersten Kurzeinsätzen. „Ich möchte, dass sie langsam wieder herangeführt werden. Ich bin froh, dass wir jetzt eine sechswöchige Pause haben, damit sich die ganzen angeschlagenen und verletzten Spieler regenerieren können und wir im neuen Jahr eine bessere Rückrunde spielen“, freut sich Kowacki auf die durch die Handball-WM in Dänemark und in Deutschland bedingte ungewöhnlich lange Winterpause. Erst am 26. Januar geht es dann in Steinau gegen die HSG Dietzenbach weiter.

Maintal: J. Treutler, Heitmann; Hofmann (2), Specht (2), Pillmann, Ebert, R. Treutler (10/3), Kipp (2), Junker (5), Amara (3), Strunk (1), Bauscher, Rode (6), Molkenthin (2).
Kinzigtal: Breidenbach, Dernesch; J. Rocskai (5), Szabo, B. Grauel (2), Krso (1), Hrobar (11/5), C. Grauel (4), Tarka (1), Euler, Hadwiger, Hildebrandt.
Schiedsrichter: Schultheis/ Weiland (Urberach). Zeitstrafen: 5/4. Zuschauer: 50. Beste Spieler: R. Treutler, Rode – Hrobar. Rote Karte: Kinzigtals Tarka wegen dreier Zeitstrafen (46.). rd

SPIELFILM (Live-Ticker)