NUR NOCH ZEHN MANN FÜR DIE ERSTE

HSG-Aderlass / „Umbruch ist Gefahr und Chance“

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 31.07.2019
SCHLÜCHTERN

Diverse Personalien begleiten die Vorbereitungsphase des Handball-Bezirksoberligisten HSG Kinzigtal. Das Team von Jakub Kowacki hat etliche Abgänge zu verkraften.

Die Liste der Abgänge ist inzwischen sehr lang. Zu den bereits feststehenden Daniel Hrobar und Tamas Szabo (beide TV Flieden) gesellten sich in der Zwischenzeit Tom Krüger (HC Dörnigheim), Benjamin Krso (Auslandsaufenthalt/Handballpause), Lars Bayer (Wohnortwechsel), Maximilian Bös (Laufbahnende), Lutz Dernesch (pausiert), Jan Wagner (berufsbedingt) und Kim Rocskai (pausiert). Darüber hinaus fällt Jan Rocskai verletzungsbedingt die gesamte Vorrunde aus. „Danach ist seine Zukunft, was den Handball angeht, ungewiss“, ist Kowacki skeptisch, wieder auf den torgefährlichen Allrounder zurückgreifen zu können. Außerdem spiele Ergänzungsspieler Lukas Hildebrandt mit dem Gedanken, so Kowacki, sich der zweiten Mannschaft anzuschließen. Da sich keine Neuzugänge der HSG anschlossen, besteht der Kader der ersten Mannschaft aus zehn Akteuren. „Mit drei Spielern sind wir im Gespräch, ob sie uns das nächste Jahr unterstützen können. Sonst eröffnet sich für Spieler aus dem Kader der ehemaligen A-Jugend und der zweiten Mannschaft die Möglichkeit, den Sprung in die Erste zu schaffen, was mich persönlich sehr freuen würde“, sagt Kowacki und schätzt die Situation wie folgt ein: „Wir stehen vor einem großen Umbruch, der Gefahren, aber auch Chancen birgt.“ Unterdessen läuft die Saisonvorbereitung seit Mitte Juni auf Hochtouren. Am 20.Juli endete die erste Phase mit einer Teambuildungmaßnahme in Frankfurt. Während der derzeitigen zweiwöchigen Pause werden die montäglichen Laufeinheiten aber trotzdem absolviert. Am kommenden Sonntag beginnt die zweite, sechs Wochen dauernde zweite Phase mit zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche. Um den Spielern auch Matchpraxis zu vermitteln, hat Kowacki einige Testspiele ausgemacht: am 10. August gegen die MSG Böllstein/Wersau in Freiensteinau, am 14. August gegen die HSG Gedern in Steinau um 20 Uh) und am 25. August gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff um 17.30 Uhr in Stockstadt. Am 31. August startet Kinzigtal beim TVA-Cup des TV Altenhaßlau, und zur Generalprobe empfängt Kinzigtal am 8. September den BSC Urberach, A-Ligist aus dem Bezirk Odenwald-Spessart, um 16 Uhr in Steinau. Der erste Spieltag ist das Derby am 15. September gegen Wächtersbach in Schlüchtern. rd