CORONA: HSG BLÄST START IN DIE SAISON AB

20.10.2020

Der Start der Handballer der HSG Kinzigtal in die neue Saison verschiebt sich weiterhin – um mindestens drei Wochen. Gestern Nachmittag gab Vorsitzender Stefan Heil bekannt, die Spiele aller Mannschaften (Männer, Frauen, Jugend) bis einschließlich 1. November abzusagen.

„Die Gefahr, dass sich jemand in diesen Begegnungen mit Corona infizieren könnte, ist mir einfach zu groß. Leider muss ich für alle unsere Ambitionierten da den Spielverderber spielen. Die Kanzlerin warnt eindringlich und wirbt darum, die Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Wir wären ja mit Klammerbeutel gepudert, wenn wir dann Handball spielen würden“, begründet Heil seinen Beschluss und erwartet gleichzeitig vom Hessischen Handballverband eine klare Aussage, wie es weitergehen soll: „Dass immer wieder der Start verschoben wird, ist frustrierend. Ich glaube auch nicht, dass im November sich die Zahlen derart verbessern, dass angefangen werden kann. Es gehen von den Vereinen immer wieder Verlegungswünsche ein. Wenn wirklich ein neuer Termin gefunden sein sollte, muss das Spiel wahrscheinlich doch wieder abgesagt werden. Und das Suchen nach neuen Terminen ist sehr zeitintensiv. Daher lassen wir das jetzt erst einmal. Vielleicht sollten wir erst im Januar beginnen, falls es die Zahlen zulassen und dann nur eine Einfachrunde, also ohne Rückspiele, spielen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.“

BEZIRK ZIEHT NACH: PAUSE BIS 1. NOVEMBER
Nachdem die HSG Kinzigtal bereits morgens Nägel mit Köpfen gemacht hatte, kam am Abend auch der Bezirk mit einer Stellungnahme: Der Bezirksspielausschuss hat beschlossen, den Spielbetrieb auf Bezirksebene für alle Mannschaften im Aktiven und Jugendbereich bis zum 1. November auszusetzen. Bezirksspielwart Lutz Holzmann: „Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen in unserem Bezirk haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Der Bezirk wird das Geschehen weiter beobachten und die Entscheidung zur Aufnahme des Spielbetriebes von der weiteren Entwicklung abhängig machen. “ Über die Wertung der Runde oder Spielvarianten nach Aufnahme des Spielbetriebes werde später entschieden. rd