DAS WAR’S WOHL: HSG KANN FÜR B-LIGA PLANEN

Klare Heimniederlage im „Abstiegsendspiel“

27.03.2023
STEINAU

Das dürfte es dann wohl gewesen sein mit dem Klassenerhalt in der Bezirksliga A für die Männermannschaft der HSG Kinzigtal.

Raus – mit Applaus für den Anhang, der die HSG im Abstiegskampf in Steinau unterstützte
Tröstlich: Der Nachwuchs hält auch in schweren Zeiten zur HSG. (Fotos 2: Oliver Müller)

Die Kinzigtaler unterlagen dem direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, HSG Obertshausen/Heusenstamm, aufgrund einer äußerst dürftigen ersten Hälfte verdient mit 25:29 (10:19). Bei nur noch vier ausstehenden Spielen und sechs Zählern Rückstand müsste schon ein mittleres Wunder geschehen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. „Wenn man es realistisch sieht, sind wir sportlich abgestiegen. Ein Lichtblick für die Zukunft ist aber, dass mit Luca Drechsler, Jason Trageser, Benedikt Leis und Tim Herrscher vier Spieler aus der A-Jugend mitgewirkt haben“, meinte HSG-Vorstand Stefan Heil kurz nach Spielende. Für den aufgrund einer Operation außer Gefecht gesetzten Trainer Eldin Krso hatte der ehemalige Steinauer Spieler Maik Herrmann und spätere Trainer der zweiten HSG-Mannschaft das Coaching übernommen. Die Vorzeichen vor diesem Spiel standen allerdings alles andere als günstig. Mit Kim Rocskai und Benjamin Krso (beide privat verhindert) sowie dem am Knie verletzten Stephan Ott-mann standen drei Leistungsträger nicht zur Verfügung. Dafür konnte der eigentlich zu den Fußballern der SG Oberzell/Züntersbach abgewanderte Chris Schlegel kurzfristig reaktiviert werden.
Bereits nach 13 Minuten lag Kinzigtal mit 4:8 im Rückstand. Obertshausen/Heusenstamm baute diesen Vorsprung sukzessive bis zur Pause auf neun Treffer aus. Maßgeblichen Anteil an diesem klaren Vorsprung hatte einmal mehr der erfolgreichste Goalgetter der Liga, Niklas Gödicke, mit elf Treffern. In der zweiten Hälfte beschränkten sich die Gäste auf das Verwalten des Vorsprungs, beherrschten aber bis drei Minuten vor dem Ende klar die Szenerie (21:29). Im Gefühl des sicheren Sieges ließen es Gödicke und Co. in der verbleibenden Spielzeit jedoch etwas gemächlicher angehen, so dass Kinzigtal noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnte.
Sollte am kommenden Sonntag (18 Uhr) das Auswärtsspiel bei der HSG Preagberg II ebenfalls verloren gehen, war es das mit dem Klassenerhalt endgültig.

HSG Kinzigtal: Ermis, Heil; Miemitz, Amend (3/2), Hadwiger (2), Grauel (4/3), Hummel (1), Herrscher (2), L. Drechsler (1), Seum (2), N. Schlegel, Trageser (3), Leis (1), C. Schlegel (6).
Schiedsrichter: Fabian Foucar (Altenhaßlau). Zeitstrafen: 3/5. Zuschauer: 50.  rd