KOWACKIS TEAM BAUT ERFOLGSSERIE AUS

Bezirksoberliga OF/HU: HSG Kinzigtal – TV Wächtersbach 26:19 (15:11)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 24.10.2016
STEINAU

Der Siegeszug der HSG Kinzigtal in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau konnte auch vom TV Wächtersbach nicht gestoppt werden. Am Ende siegte Kinzigtal im Nachbarschaftsduell klar mit 26:19 (15:11).

Christian Grauel (am Ball) traf für die HSG Kinzigtal viermal. Foto: Ottmar Schleich

„Ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft. Sie hat mit 9:1 Punkten wirklich einen tollen Start hingelegt. Das Einzige, was mich gegen Wächtersbach gestört hat, war die wirklich schwache Chancenauswertung. Gegen einen stärkeren Gegner verlierst du dann auch mal so ein Spiel. Das ist letztlich aber ein Jammern auf einem hohen Niveau“, analysierte HSG-Coach Jakub Kowacki kurz nach Spielschluss. Die HSG Kinzigtal präsentierte sich von der ersten Minute an als die wachere der beiden Mannschaften, führte nach drei Minuten bereits mit 4:0, ehe Eric Fogg den ersten seiner insgesamt sechs Treffer erzielte. Die Gastgeber störten Wächtersbach bereits energisch beim Spielaufbau und provozierten damit Ballverluste, welche dank einer hervorragend funktionierenden zweiten Welle prompt bestraft wurden. So war es nicht verwunderlich, dass Ralph Tarka nach 20 Minuten die Gastgeber schier uneinholbar mit 12:4 in Führung brachte. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich einige Leichtsinnsfehler in die vorher reibungslos laufende Angriffsmaschinerie der HSG ein. Dies ermöglichte es den Gästen, noch bis zur Pause auf vier Treffer zu verkürzen. Dieser Abstand blieb bis zur 38. Minute bestehen. Erst dann erhöhte Kinzigtal allmählich wieder die Taktzahl und vergrößerte damit auch etwas den Vorsprung. Allerdings hielt Wächtersbach so gut dagegen, dass sich die Niederlage in einem erträglichen Rahmen hielt. „Das Spiel hätte eigentlich heißen müssen: Kinzigtal gegen Tobias Seidel und nicht Kinzigtal gegen Wächtersbach“, hob Kowacki die Leistung des gegnerischen Keepers gesondert hervor. Aber auch für seine eigenen Torleute Markus Breidenbach und Mario Heil hatte Kowacki lobende Worte parat: „Mario hat elf Gegentore bekommen, Markus noch zwei weniger. Ich würde mal sagen: Das war ein Spiel der Torhüter.“ Letztlich trat die HSG als Mannschaft wesentlich geschlossener auf als der Gast und hatte diesen daher fast jederzeit im Griff.
Am kommenden Samstag (19 Uhr) möchte die HSG ihre Erfolgsserie bei der TSG Bürgel II fortsetzen. „Ich gehe mal davon aus, dass wir in gleicher Besetzung antreten werden. Bürgel ist ein sehr unangenehmer Gegner, weil man auch nie weiß, wie viele Spieler aus der ersten Mannschaft mitwirken werden“, sieht Kowacki der nächsten Aufgabe mit gemischten Gefühlen entgegen.

Kinzigtal: Breidenbach, M. Heil; J. Rocskai, Szabo (5/1), L. Heil (3/2), B. Grauel (1), Bös (5/1), Hrobar (1), Ellenbrand (1), C. Grauel (4), K. Rocskai (2), Tarka (2), Euler (2). Wächtersbach: T. Seidel, Kunst; Huth (4/4), Stenzel, Appl (2), Fogg (6), Stern (2), Schmidt (1), Franke, Bäuerlein (2/2), M. Seidel, Rieger (1), Klaar (1), Betz.
Schiedsrichter: Häfner/Schmitt (Gelnhausen). Zeitstrafen: 3/5. Zuschauer: 150. Beste Spieler: geschlossene Mannschaftsleistung – T. Seidel, Fogg.
rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 24.10.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther