DEZIMIERTE KINZIGTALER TRUMPFEN AUF

HSG-Herren siegen 28:23 (13:11) bei Hanau III / Kowacki findet’s „phänomenal“

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 30.01.2017
KESSELSTADT

Dort, wo es nicht unbedingt zu erwarten war, hat die HSG Kinzigtal zurück in die Erfolgsspur in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau gefunden: Bei der bis dato zu Hause ungeschlagenen HSG Hanau III gewannen die Mannen von Trainer Jakub Kowacki mit 28:23 (13:11) und zementierten damit Platz vier.

Ralph Tarka steuerte sechs Tore zum HSG-Erfolg gegen Hanau III bei. Foto: Ottmar Schleich

Dabei standen die Vorzeichen auf einen Auswärtssieg alles andere als günstig. Torhüter Mario Heil musste aufgrund von Rückenproblemen pausieren. Zudem fielen die verletzten Lukas Heil und Christian Euler sowie der erkrankte Benjamin Grauel aus. „Die Mannschaft hat eine phänomenale Leistung gezeigt, die Spielzüge umgesetzt, die wir vorher abgesprochen hatten und taktisch sehr stark agiert“, frohlockte Kowacki unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Für Kinzigtal endete damit eine Durststrecke von sechs Partien ohne doppelten Punktgewinn. Nach einer ausgeglichen verlaufenen Anfangsviertelstunde (7:7) drehten die Gäste in der zweiten Phase der ersten Halbzeit so richtig auf: Innerhalb von fünf Minuten gelangen Max Bös (2), Tamas Szabo (2) und Christian Grauel fünf Tore in Folge für die Kinzigtaler, die plötzlich mit 12:7 in Front lagen. Danach fand jedoch kurzzeitig der Schlendrian Einlass ins zuvor reibungslos laufende Spiel der Gäste. Insbesondere gegen Hanaus Linksaußen Maurice Winkler fand die HSG-Abwehr um den starken Torhüter Markus Breidenbach kein adäquates Gegenmittel. So gelang es den Gastgebern, den einstigen Fünf-Tore-Rückstand bis auf einen Treffer (11:12) zu verkürzen. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Tamas Szabo aber mit einem Gewaltwurf das 13:11 für den Gast. Hanaus Moral war zu diesem Zeitpunkt aber noch keineswegs gebrochen. Nach 48 Minuten egalisierte die Heimmannschaft durch Timo Golomb. Die Partie stand nun Spitz auf Knopf. Erstaunlicherweise waren es aber die nur mit zehn Akteuren angetretenen Gäste, die den längeren Atem bewiesen. Tarka (2), Wagner, Szabo, Grauel und Hrobar ließen Kinzigtal von einst 20:20 auf 26:20 (54.) davonziehen. Damit war die Vorentscheidung zugunsten der Gäste gefallen. Diese brachten die beiden Punkte nun routiniert nach Hause und wollen, so Kowacki, am Sonntag (16 Uhr) in Schlüchtern gegen Kellerkind Dietesheim/Mühlheim den nächsten Sieg folgen lassen.

Hanau III: Siekierski, Bondkirch; Recker (2/1), Golomb (5), Kegelmann (4/2), Valina Allo, Corell (1), Prager, Schulze (4), Staab, Kosch, Horn, Winkler (7).
Kinzigtal: Breidenbach; J. Rocskai (2), Szabo (7/2), Wagner (1), Bös (6), Hrobar (1), Ellenbrand, Amend, C. Grauel (5), Tarka (6).
Schiedsrichter: B. Lippert/J.Lippert (Heusenstamm). Zeitstrafen: 6/4. Z.: 35. Beste Spieler: Winkler / geschlossene Mannschaftsleistung. rd