BEIM TVG II SIND DIE HSG-MÄNNER AUßENSEITER

Frauen wollen die ersten Punkte

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 22.09.2017

Am Wahlsonntag sind zwei von drei Seniorenteams der HSG Kinzigtal im Einsatz. Lediglich die Spielerinnen des Frauenteams können sich den Urnengang beliebig auswählen, spielen sie doch bereits am Samstag um 19 Uhr in der Landesliga Süd bei TuSpo Obernburg.

Kim Sara Brinkhammer (am Ball) und die HSG-Frauen streben bei Mitaufsteiger Obernburg die ersten Punkte in der Landesliga Süd an. Foto: Ottmar Schleich

Obernburg ist mit einer 20:30-Niederlage bei der HSG Bachgau gestartet. „Obernburg ist ein Mitaufsteiger. Gegen diese Mannschaft rechne ich mir ganz gute Chancen aus, die ersten Punkte in der Landesliga einfahren zu können“, verrät HSG-Trainer Lukas Heil. Dieser wird wohl weiterhin auf die beruflich verhinderte Birgit Tarka sowie die verletzten Jessica Sopper und Jennifer Heil verzichten müssen. „Bei Jennifer könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht im nächsten Spiel wieder dabei sein wird. Dasselbe gilt auch für Birgit. Bei Jessica hingegen könnte es womöglich etwas länger dauern, bis sie wieder fit ist“, erklärt der HSG-Coach.
Die erste Männermannschaft der HSG gastiert am Sonntag um 18 Uhr in der Großsporthalle am Hallenbad in Gelnhausen. Dort trifft sie auf die „Zweite“ des TVG, gegen die es in der Vergangenheit zumeist Niederlagen in der Bezirksoberliga setzte. Gelnhausen konnte seine ersten drei Begegnungen der neuen Saison souverän für sich entscheiden. „Gelnhausen ist für mich nicht von ungefähr der Topfavorit. Das ist eine junge, sehr gut ausgebildete Mannschaft, die teilweise vier- oder fünfmal pro Woche trainiert. Das sieht man dann auch auf dem Feld“, beneidet HSG-Coach Jakub Kowacki seinen Gelnhäuser Kollegen etwas um dessen Möglichkeiten, sein Team zu formen. Alles andere als ein Gelnhäuser Sieg käme, so Kowacki, einer Überraschung gleich: „Wir fahren dort aber nicht hin, um das Spiel so einfach herzuschenken.“ Da der Kader der HSG im Sommer mit Rückkehrern wie Lars Bayer, Tom Krüger, Costantin und Max Lotz oder Timm Hagemann inzwischen größer geworden ist, können längerfristige Ausfälle wie die von Tamas Szabo oder Ralph Tarka im Gegensatz zur letzten Runde besser kompensiert werden.
Nach dem unerwartet klaren 23:18-Auftakterfolg bei der HSG Isenburg/Zeppelinheim möchte die zweite Männermannschaft der HSGKinzigtal die nächsten Punkte der neuen Saison in der Bezirksliga B einfahren. Der Gegner ist am Sonntag um 14 Uhr in der Großsporthalle in Schlüchtern die zweite Mannschaft der SG Dietesheim/Mühlheim. Der neue Coach Christopher Auth scheint eine gute Mischung aus Routiniers und Youngstern gefunden zu haben, so dass der Klassenerhalt nicht wieder am letzten Spieltag eingefahren werden sollte. rd

KN_11-09-2017