PLEITE TROTZ FAMOSEM START

Frauen-Landesliga Süd: Obernburg – Kinzigtal 33:26

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 25.09.2017
OBERNDORF

Aller Anfang ist schwer: Die Handballfrauen der HSG Kinzigtal haben auch ihr zweites Spiel in der Landesliga Süd verloren. Bei Tuspo Obernburg unterlag der Aufsteiger mit 26:33 und muss sich daher weiterhin in Geduld üben, bis der erste Punktgewinn unter Dach und Fach gebracht werden kann.

HSG-Vorstand Stefan Heil fordert derweil einfach noch etwas Geduld für den Neuling: „Im Moment ist noch etwas Saure-Gurken-Zeit. Da kochen wir auch aufgrund der ein oder anderen angeschlagenen Spielerin noch etwas auf Sparflamme. Ich bin mir aber sicher, dass sich das nach den Herbstferien ändern wird. Wie hat Stepanovic einst gesagt: ‚Lebbe geht weider‘.“ Dabei erwischte Kinzigtal im Aufsteigerduell einen famosen Start, führte schnell mit 4:1 und wenig später mit 6:3. Nach etwa zwölf Minuten konnte Obernburg erstmals ausgleichen (7:7). Doch Kinzigtal schlug zurück, erkämpfte sich wiederum einen Zwei-Tore-Vorsprung (12:10). Danach markierte Obernburg jedoch drei Treffer in Serie. Vor allem gegen Nicole Reichert und Sandra Steinhübel fand Kinzigtals Abwehr kein adäquates Mittel. Beide warfen am Ende fast zwei Drittel aller Treffer ihres Teams. Auf der Gegenseite präsentierten sich insbesondere Anna Krüger und Michaela Kempel (je neun) als äußerst treffsicher. Zudem lieferte Diana Salomon eine sehr gute Leistung am Kreis ab, was sich auch in vier Toren manifestierte. Nicht zuletzt diesem Trio war es zu verdanken, dass die Begegnung bis zur 37. Minute auf Messers Schneide stand. Bei Obernburgs 22:20-Führung befand sich Kinzigtal durchaus noch in Schlagdistanz. Doch fortan schalteten die Gastgeber einen Gang nach oben, womit die HSG überhaupt nicht zurecht kam. Mittels vier Treffern in Folge baute Obernburg seine zunächst knappe Führung auf komfortable sechs Tore aus (26:20) und legte damit bereits den Grundstein für den späteren Sieg. Nach diesem kurzen Zwischenspurt ließen es die Gastgeber wieder etwas gemächlicher angehen, womit die Fortsetzung der Partie wie Mitte der ersten Halbzeit einen ausgeglichenen Verlauf nahm. Für Kinzigtal gilt es nun, einerseits die positiven Eindrücke der ersten Halbzeit für die Moral festzuhalten, und andererseits an den Fehlern der zweiten Hälfte zu arbeiten. Sollte dies gelingen, kann es vielleicht im dritten Anlauf mit dem ersten Saisonsieg klappen. Gegner ist am kommenden Samstag um 18 Uhr die HSG Bachgau in der Welzbach-Halle in Großostheim.

Obernburg: Braun, Gültekin; Reus (1), Weigelt (1), Hassler (2), Kreher (2), Steinhübel (6/2), Reichert (15/2), Schmitt, Wiese (1), Hauck (4), Jusyte (1).
Kinzigtal: Schlegelmilch, B. Heil; Krüger (9/5), Fuhrmann (1), Kempel (9/4). A. Heil (1), Bös, Nitze, Roth (2), Salomon (4).
Schiedsrichter: Gleißner/Höfling (Babenhausen, Mosbach). Zeitstrafen: 3/8. Zuschauer: 100. Beste Spielerinnen: Steinhübel, Reichert – geschlossene Mannschaftsleistung. Rote Karte: Obernburgs Stefanie Kreher wegen groben Foulspiels (41.).
rd