HEIL FROHLOCKT: EINES UNSERER BESTEN HEIMSPIELE

Frauen-Landesliga: HSG Kinzigtal – TV Langenselbold 28:25 (13:11) / Kempel verletzt

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 06.11.2017

Die Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal kommt in der Landesliga Süd immer besser in Fahrt. Am Samstag gewannen die Schützlinge von Trainer Lukas Heil ihr drittes Spiel in Serie. Diesmal war der TV Langenselbold das Opfer des HSG-Siegeszuges. Der Neuling gewann mit 28:25 (13:11) und weist nun ein ausgeglichenes Punktekonto auf.
Von PAUL SCHMITT

„Das war mit eines der besten Heimspiele, seitdem ich vor etwas mehr als drei Jahren das Amt übernommen habe“, frohlockte HSG-Trainer Lukas Heil nach dem Abpfiff und war vor allem stolz auf die Tatsache, Langenselbold die erste Saisonniederlage beigebracht zu haben. „Wir haben Selbolds beste Spielerin, Stephanie Wagner, durch Kim Birnkammer kurz genommen. Sie hat zwar auch neun Tore geworfen, ansonsten aber zumeist um die 15. Diese Maßnahme ist Langenselbold nicht gut bekommen. Sie haben dadurch auch sehr viele technische Fehler gemacht, wodurch wir in Ballbesitz gekommen sind“, analysierte Heil weiter. Nach einer über weite Strecken äußerst ausgeglichen verlaufenen ersten Halbzeit erkämpften sich die Gastgeberinnen gegen Ende doch noch einen mageren Zwei-Tore-Vorsprung, was den Gästen nach dem Seitenwechsel noch alle Möglichkeiten offen ließ. Unmittelbar nach der Pause baute die HSG die Führung zeitweise auf drei Treffer aus. Bis zur 45. Minute (21:20) hatte Langenselbold den Rückstand aber fast schon wieder egalisiert. Selbst nach 50 Minuten (23:22 für Kinzigtal) hat wohl kaum jemand der gut 100 Besucher eine Prognose über den Spielausgang gewagt. Doch danach traf zunächst Jennifer Heil zweimal per Siebenmeter und direkt im Anschluss Anna Krüger aus dem Rückraum. Mit dieser Vier-Tore-Führung drei Minuten vor dem Ende im Rücken durfte aus HSG-Sicht jetzt nichts mehr schiefgehen. Langenselbolds Trainer Damir Hundur nahm zwar nochmals eine Auszeit in Anspruch. Die in dieser Zeit besprochenen taktischen Änderungen fruchteten jedoch nicht mehr. Kinzigtal spielte die Partie souverän zu Ende. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatten neben Kim Birnkammer auch Jennifer Heil und Anna Krüger sowie insbesondere Rückraumwerferin Birgit Tarka mit sechs Treffern. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da sie unmittelbar zuvor als Ersatz-Schiedsrichterin beim Spiel der zweiten Herrenmannschaft spontan eingesprungen war. Einziger Wermutstropfen im Freudenbecher der HSG: Rückraum-Shooterin Michaela Kempel fällt bis zum Jahresende aufgrund einer Schambein-Entzündung aus. „Die anderen haben sich für die Michi richtig reingehängt. Das hat man gesehen“, befand Heil, der nun am Sonntag (17 Uhr) in Bad König bei der FSG Odenwald die Erfolgsserie auf vier doppelte Punktgewinne in Folge ausbauen möchte.

Kinzigtal: B. Heil, Schlegelmilch; Fuhrmann, Pokupec (2), A. Heil, J. Heil (8/6), Krüger (5/1), Tarka (6), Roth (3), Hagedorn (1), Birnkammer (3).
Langenselbold: Arendes, Meyer; Limbach, Schwendner (3), Clement, Marquard, Thum, Bauschmann (3), Eppl (2), Hüttig, Brand (5), Wagner (9/2), Weigelt (3/3).
Schiedsrichter: Benkert/Müller (Bruchköbel, Maintal). Zeitstrafen: 1/2. Zuschauer: 100. Beste Spielerinnen: Geschlossene Mannschaftsleistung / Wagner.

SPIELFILM (Live-Ticker)