EIN GANZ BESONDERS SÜßER SIEG

BOL OF/HU: HSG Maintal – HSG Kinzigtal 28:30 (12:13)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 15.01.2018
BISCHOFSHEIM

Die HSG Kinzigtal ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Im ersten Rückrundenspiel der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau bezwang die Mannschaft von Trainer Jakub Kowacki in Bischofsheim die HSG Maintal mit 30:28 (13:12) Toren.

„Aufgrund unserer personellen Notsituation hatten wir Maintal unter der Woche darum gebeten, das Spiel zu verlegen. Sie haben dieser Bitte aber eine Absage erteilt. Das ärgert mich umso mehr, als dass Maintal zum Saisonstart in einer ähnlichen Situation wie wir war und wir deren Bitte um Verlegung sofort zugestimmt haben“, beschreibt HSG-Coach Jakub Kowacki die Vorgeschichte und kann sich einen Seitenhieb in Richtung Maintal nicht verkneifen: „Diesmal haben wir mit der halben zweiten Mannschaft dort gewonnen. Nächste Saison fahren wir mit der Damenmannschaft dort hin und gewinnen auch dieses Spiel.“ Von einer Rumpftruppe wollte Kowacki aber nicht sprechen: „Da würde ich den Spielern, die ganz hervorragend gekämpft haben, Unrecht tun.“ Als spielentscheidend sah Kowacki das Zusammenspiel zwischen Torwart und Abwehr an: „Die 6-0-Abwehr hat hervorragend gestanden. Im Mittelblock hat Christian Amend sehr gut gearbeitet. Selbiges gilt auch für Thomas Sopper bei seinem ersten Spiel nach seiner Rückkehr. Besonders Erwähnen muss ich aber Jan Wagner auf Linksaußen. Obwohl er eigentlich dem Kader der zweiten Mannschaft angehört, hat er mit neun Treffern von der Linksaußenposition einen gehörigen Anteil an unserem Sieg, den ich vorher nicht unbedingt für möglich gehalten hätte.“ Neben Wagner avancierte einmal mehr Torwart Markus Breidenbach zu einem der Matchwinner. Breidenbach zog den Maintaler Angreifern um Mittelmann Mehlitz nicht zuletzt durch drei gehaltene Siebenmeter den Zahn. Nachdem sich in der ersten Hälfte keines von beiden Teams entscheidend absetzen konnte, kamen die Gäste nach dem Seitenwechsel immer besser ins Spiel, erarbeiteten sich sogar einen zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Vorsprung, der sich letztlich als vorentscheidend herausstellen sollte. Gegen Ende der Partie setzte Maintal alles auf eine Karte, spielte mit offener Manndeckung und brachte die zuvor sattelfest wirkende HSG-Abwehr auch kurzzeitig ins Schlingern. Den Sieg ließen sich die Kinzigtaler, bei denen neben Wagner und Breidenbach vor allem Spielmacher Christian Grauel zu überzeugen wusste, aber nicht mehr aus der Hand nehmen. Am kommenden Sonntag empfängt die HSG um 18.30 Uhr in Schlüchtern zum ersten Heimspiel im neuen Jahr die SG Bruchköbel II: „An unserer personellen Situation wird sich nicht viel ändern. Zuhause haben wir aber noch keinen Punkt abgegeben. Vielleicht gibt ja unsere Heimstärke den Ausschlag“, blickt Kowacki dieser Begegnung mit gemischten Gefühlen entgegen.

Kinzigtal: Breidenbach, M. Heil; Sopper (2), Amend, Wagner (9), Schäffner, Hrobar (4), J. Rocskai (3), L. Heil (6/3), C. Grauel (6), C. Schlegel, Hadwiger, Ellenbrand.
Maintal: J. Treutler, Kohl; Hofmann (2), Hartenfeller (2/2), Pillmann (6/1), Ebert (5), R. Treutler (2), Lipp, Mehlitz (8/4), Amara, Bauscher, Junker (2), Rode (1), Ortler.
Schiedsrichter: Herzog/Kleinböhl (Petterweil). Zuschauer: 50. Zeitstrafen: 1/8. Rote Karte: Kinzigtals Thomas Sopper wegen dreier Zeitstrafen (57.). rd

hsgmaintal-hsgkinzigtal_kabine

SPIELFILM (Live-Ticker)