HSG I AUF VERLORENEM POSTEN?

TVG II kommt / Heimspiele für alle drei Teams

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 02.02.2018

Alles andere als erfolgreich verlief das vergangene Wochenende für die drei Seniorenteams der HSG Kinzigtal. Sowohl die beiden Herrenmannschaften als auch das Damenteam mussten Niederlagen quittieren. Dies soll sich am kommenden Sonntag ändern, wenn alle drei Mannschaften der HSG Heimrecht genießen.

Auf die ersten Punkte in der Rückrunde ist das Landesligateam der HSG (am Ball Annika Fuhrmann) am Sonntag gegen Bachgau aus. Foto: Ottmar Schleich

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal –TV Gelnhausen II (Sonntag, 17.30 in Schlüchtern): „Wären wir komplett, könnten wir Gelnhausen vielleicht längere Zeit Paroli bieten. Da wir dies aber nun schon seit Wochen nicht sind, wäre es unrealistisch zu glauben, hier was holen zu können“, scheint sich HSG-Coach Jakub Kowacki bereits mit einer Niederlage gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter abgefunden zu haben. Seine ganze Hoffnung, dass es vielleicht doch anders kommen könnte, bezieht der 37-Jährige aus dem Heimvorteil: „Zu Hause sind wir viel stärker als auswärts, haben noch keinen einzigen Zähler abgegeben. Ob das allerdings für eine Überraschung reichen wird, muss man abwarten.“ Kowacki geht davon aus, mit der gleichen Formation antreten zu können, die zuletzt unglücklich mit einem Tor Differenz bei Hanau III unterlag. Im Hinspiel bezog die HSG imit 22:33 die höchste Niederlage der laufenden Runde.

Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – SG Hainburg II (Sonntag, 13.30 in Schlüchtern): Nachdem in den ersten neun Saisonspielen für die HSG Kinzigtal II nahezu alles nach Plan gelaufen war, stottert nun der Motor. Dies lässt sich auch an der jüngsten Punktausbeute ablesen: Aus drei Begegnungen holte Kinzigtal „nur“ drei von sechs Punkten. Das hat dazu geführt, dass Kinzigtal II an der Tabellenspitze längst nicht mehr einsam seine Kreise zieht. Mit Obertshausen/Heusenstamm, Dietesheim/Mühlheim II und Maintal II sind echte Konkurrenten im Titelrennen erwachsen. Minimale Chancen auf den Titel darf sich auch der nächste Gegner, SG Hainburg II (derzeit Fünfter), ausrechnen. Dafür müsste aber die Partie in Schlüchtern gewonnen werden. Das Auswärtsspiel in Hainburg konnte Kinzigtal II noch mit 30:26 für sich entscheiden.

FRAUEN
Landesliga Süd: HSG Kinzigtal – HSG Bachgau (Sonntag, 15.30 Uhr in Schlüchtern): „Letzte Woche wollten wir gegen Obernburg eigentlich die ersten Punkte der Rückrunde einfahren. Das hat leider nicht geklappt. Dann holen wir das eben am Sonntag gegen Bachgau nach“, gibt sich HSG-Coach Lukas Heil vor dem Duell mit dem Tabellenvierten zuversichtlich. Werden aber der aktuelle Tabellenstand beider Mannschaften (Bachgau Vierter, Kinzigtal Siebter) sowie das Hinspielergebnis (38:27 für Bachgau) als Maßstab für den Ausgang der Partie angelegt, dürfte dies ein schweres Unterfangen für den Aufsteiger werden. Einen kleinen Hoffnungsschimmer liefert jedoch die Tatsache, dass die zuletzt gegen Obernburg fehlenden Rückraumwerferinnen Birgit Tarka und Kim Birnkammer wieder zur Verfügung stehen dürften. rd