MIT HEIMSPIELEN STARTEN DIE MÄNNER IN DIE RUNDE

Szabo und Tarka sind zurück

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 14.09.2018
STEINAU

Nach mehr als vier Monaten Pause geht der Handball an diesem Wochenende in eine neue Punktrunde. Die HSG Kinzigtal startet mit mehreren Heimspielen von diversen Jugendteams sowie der ersten und zweiten Herrenmannschaft. Bei den Frauen verlängert sich die Sommerpause noch um eine Woche.

Bezirksoberliga OF/HU: HSG Kinzigtal – HSG Maintal (Sonntag, 17 Uhr, in Steinau): Vergangene Saison liefen die beiden kurz nacheinander durchs Ziel, Kinzigtal als Vierter, Maintal einen Platz dahinter. Die Heimspiele konnten die Teams mehr oder weniger klar für sich entscheiden. Bei Kinzigtal setzt man vor allem auf die Rückkehrer Tamas Szabo und Ralph Tarka, die in der Rückrunde gänzlich fehlten. Tamas Szabo kam während der gesamten Saison 17/18 nur zu Kurzeinsätzen. „Beide sehe ich wie Neuzugänge an“, erklärt Trainer Jakub Kowacki, der jedoch in dieser neuen Spielzeit die Rocskai-Brüder Jan und Kim ersetzen muss. Beide sind berufs- und studienbedingt für längere Zeit verhindert. „Es wird schwer werden, die guten Platzierungen aus den Vorjahren zu wiederholen. Dennoch sollte es zu einem Mittelfeldplatz reichen“, sagt Kowacki.
Bezirksliga B OF/HU: HSG Kinzigtal II – TGS Seligenstadt II (Sonntag, 15 Uhr in Steinau): „Die HSG II wird wie immer ein Überraschungs-Ei. Hier kommen immer neue und neue alte Spieler dazu. Dann sind mal wieder Altgediente weg und wieder da. Mal schauen, wer noch hinterm Ofen hervorgekrochen kommt, jetzt wo die Saison losgeht und die lästige Vorbereitung rum ist. Allerdings müssen wir uns auch immer vor Augen halten, dass in der Zweiten die A-Jugendlichen und ambitionierten Spieler aufgebaut werden sollen, um die Männer I zu stärken“, beschreibt HSG-Vorsitzender Stefan Heil die Ausgangssituation vor dem Saisonstart. Trainer Christopher Auth geht in seine zweite Saison bei der HSG Kinzigtal. In der vergangenen Runde gab es für die Kinzigtaler zwei Siege gegen Seligenstadt II. rd

SAISONVORSCHAU
Eine ausführliche Saisonvorschau zu den Teams der HSG Kinzigtal inklusive eines großen Interviews mit Erstmannschaftstrainer Jakub Kowacki lesen Sie in der Samstagsausgabe.