ERFOLGREICHES DEBÜT: ZWEITER PLATZ FÜR HSG KINZIGTAL

TV Gelnhausen II gewinnt Hochstift-Handball-Cup erneut / Drei Absagen sorgen für Verdruss

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 14.01.2019
FULDA

Der 4. Hochstift-Handball-Cup hat einen neuen und gleichzeitig alten Gewinner: Vorjahressieger TV Gelnhausen II setzte sich im Finale mit 19:9 Toren gegen die HSG Kinzigtal aus der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau durch und ist damit der erste Verein, dem die Titelverteidigung gelang. Von ANN-KATRIN HAHNER

Für die HSG Kinzigtal reichte es bei ihrem Debüt in Fulda nicht ganz zum Turniersieg, denn gegen die laufstarke Gelnhäusener Landesligamannschaft ging dem Team von Trainer Jakub Kowacki trotz anfänglicher Führung schließlich die Puste aus. „Dass war klar, denn wie aus der Runde bekannt, haben wir noch immer mit vielen Verletzungen zu kämpfen und haben auch heute wieder aus unserer zweiten Mannschaft ergänzt. Allerdings bin ich mit unserem Abschneiden und besonders dem Spiel gegen Großenlüder/Hainzell zufrieden“, fasste Kowacki zusammen. Gegen den Vertreter der Landesliga Nord zeigten die Kinzigtaler ihre stärkste Leistung und hatten sich sieben Tore Vorsprung erarbeitet. Das Halbfinale gegen Großenlüder/Hainzell stellte damit eine deutliche Steigerung zur Gruppenphase dar, in der Kinzigtal Gelnhausen unterlag und Fulda/Petersberg erst nach langem Hin und Her 16:14 bezwang.
Der zweite Titelgewinn für die Gelnhäusener zeichnete sich früh ab, denn bereits in der Gruppenphase dominierte der Süd-Landesligist das Geschehen und ließ nur 27 Gegentreffer zu, während der mit drei Spielern aus der Dritten Liga verstärkte Kader mit Spielwitz und Tempo seinerseits auf 50 Treffer kam. Der TVG sicherte sich die vom Sponsor ausgerufenen 100 Liter Pils. Großenlüder/Hainzell musste sich im Halbfinale etwas überraschend der HSG Kinzigtal geschlagen geben. Dank einer bärenstarken Leistung von Keeper Markus Breidenbach, der auch zwei Strafwürfe und gut und gerne zehn freie Würfe entschärfte, machten sich die Kinzigtaler bis zur Pause der halbstündigen Partie auf 14:8 davon. Dafür tröstete sich der Dritte der Landesliga Nord nach einem Duell mit Bad Brückenau mit dem dritten Platz. Trotz des positiven Feedbacks der teilnehmenden Mannschaften war beim 4. Hochstift-Handball-Cup aber auch nicht alles Eitel Sonnenschein. Gerade über die Absagen der Landesligisten Hünfeld und Werra WHO 09 sowie des TV Flieden, die am Freitag- und Samstagvormittag bei ihm eingegangen waren, zeigte sich FT-Abteilungsleiter Stefan Hahner verärgert und enttäuscht: „So etwas torpediert den großen Aufwand, den wir für dieses Turnier betreiben und macht einen geregelten Ablauf schwierig.“ So erwies sich die Buchung der Sporthalle der Ferdinand-Braun-Schule als hinfällig, zudem mussten Spiel-, Helfer-, Zeitnehmer- und Schiedsrichterpläne zweimal komplett geändert werden. „In erster Linie machen wir dieses Turnier zu Vorbereitungszwecken in der handballfreien Zeit und werden dabei wahrlich nicht reich. Da ist sowas dann sehr ärgerlich“, betonte der Abteilungsleiter. Dass es trotz Krankheiten und Urlaub auch anders geht, zeigten die thüringischen Gäste des SV T&C Behringen/Sonneborn, die mit einem stark reduzierten Kader dennoch die anderthalbstündige Fahrt nach Fulda auf sich nahmen. Trotz der Ärgernisse wollen die Turner den Cup laut Hahner aber auch im kommenden Jahr wieder ausrichten. „Die Mannschaften hatten Spaß, und die Zuschauer bekamen interessante Spiele mit teilweise richtig guten Torhüterleistungen zu sehen. Wir werden weiter daran arbeiten, den Männer-Cup zu etablieren und freuen uns jetzt auf die Premiere des HHC für Damen.“ Der findet dann am kommenden Sonntag ab elf Uhr in der Heinrich-Gellings-Halle statt.

Hochstift-Cup

Gruppe 1
Großenlüder/Hainz. – Bad Brückenau 26:21
Behringen/S. – Großenlüd./H. 19:26