KOWACKI: NACH DER PAUSE GING EIN RUCK DURCHS TEAM

Handball-BOL OF/HU: 33:23 in Bürgel

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 04.02.2019
BÜRGEL

„Das war für uns heute ein Vier-Punkte-Spiel“, entfuhr es Jakub Kowacki, Trainer der HSG Kinzigtal, unmittelbar nachdem seine Mannschaft bei der TSG Offenbach-Bürgel II überzeugend mit 33:23 (13:10) gewonnen und sich damit gehörig Luft im Kampf um den Klassenverbleib in der Bezirksoberliga verschafft hatte.

„Wir sind wieder sehr ersatzgeschwächt angereist. Ralph Tarka hatte sich im Training am Knie verletzt und wird wohl längere Zeit wieder ausfallen. Darüber hinaus waren Lutz Dernesch, Lukas Hildebrandt, Tamas Szabo und Tom Krüger entweder krank oder auch verletzt. Zudem war Benjamin Krso berufsbedingt verhindert. Daher war ich sehr froh, dass uns Christian Amend und Max Berges aus der zweiten Mannschaft ausgeholfen haben“, beschrieb Kowacki die Ausgangssituation und hob aus einem geschlossen stark agierenden Team noch vier Akteure gesondert hervor: „Markus Breidenbach ist im Tor über sich hinausgewachsen, hat gefühlt 20 freie Bälle gehalten. Christian Grauel hat ein super Spiel gemacht – sowohl als Regisseur als auch als Vollstrecker. Selbiges gilt für Chris Schlegel, der seine Tempogegenstöße sehr gut ins Ziel gebracht hat. Und Christian Amend musste nach der Roten Karte gegen Daniel Hrobar im Rückraum fast komplett durchspielen und hat das auch sehr gut gemacht.“ Hrobar, bislang erfolgreichster HSG-Schütze in dieser Saison, hatte nach 29 Minuten die Rote Karte erhalten, nachdem er während einer Abwehraktion einem Gegenspieler ins Gesicht gegriffen hatte. „Nach der Halbzeit ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft“, nannte Kowacki den Grund für die starke Leistung der zweiten Hälfte. In der Tat hatte Bürgel nach dem Seitenwechsel dem Angriffswirbel der HSG nicht mehr viel entgegenzusetzen. Dabei war es bis zur 23. Minute eine überaus ausgeglichene Partie (8:8). Erst gegen Ende der ersten Hälfte erarbeitete sich Kinzigtal ein spielerisches Übergewicht, was auch mit einer Drei-Tore-Pausenführung belohnt wurde. Diesen Vorsprung bauten die Gäste kontinuierlich aus und kamen so zu einem in dieser Höhe nicht erwarteten Auswärtssieg. Am kommenden Samstag soll nun bei der SG Bruchköbel II nachgelegt werden.

Bürgel II: Wullbrandt, Schohl; Bastian (1), Lahaye, Seuring (3/1), Seifert (1), Ritz (1), Dins, Karpf (2), Nast (5), Wolf (1), Grbesa (1), Lehmann (8/4).
Kinzigtal: Breidenbach (1); K. Rocskai (6), C. Amend (2), B. Grauel, Schlegel (6), Hrobar (3/1), C. Grauel (10), Grieß, Berges, Euler (4/2), Wagner (1).
Schiedsrichter: Andreas Herdt/Thomas Herdt. Zeitstrafen: 4/6. Zuschauer: 80. Beste Spieler: Nast, Lehmann – geschlossene Mannschaftsleistung. Rote Karte: Kinzigtals Daniel Hrobar wegen Foulspiels (29.). rd

SPIELFILM (Live-Ticker)