KOWACKI SCHENKT DEM NACHWUCHS VERTRAUEN

Am Sonntag drei Heimspiele

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 08.03.2019
STEINAU

Nach sechs Wochen ist mal wieder die Steinauer Großsporthalle Austragungsort von Heimspielen der HSG Kinzigtal. Am Sonntag sind gleich alle drei HSG-Seniorenteams im Einsatz.

Christian Euler (links) und die HSG Kinzigtal sind in der Bezirksoberliga am Sonntag in Steinau gegen Dietesheim/Mühlheim gefordert. Foto: Ottmar Schleich

MÄNNER
Bezirksoberliga OF/HU: HSG Kinzigtal – SG Dietesheim/Mühlheim (Sonntag, 15.30 Uhr in Steinau): Mit zwölf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz kann die HSG die Planungen für die kommende Bezirksoberligasaison angehen. „Dass wir vor dieser Niederlage in Wächtersbach dreimal gewonnen hatten, hat uns sehr gut getan“, sagt Trainer Jakub Kowacki, dem die zuletzt schwache Trainingsbeteiligung Kopfzerbrechen bereitet. Daher werden inzwischen auch junge Spieler aus der Zweiten, wie etwa Chris Schlegel oder Julian Drechsler, in die erste Mannschaft eingebaut. „Ich benötige Alternativen“, erklärt Kowacki, der zudem darauf verweist, „dass die Faschingszeit im Amateursport keine gute Zeit ist, um Höhenflüge anzupeilen. Der ein oder andere Spieler spürt deutlich die Strapazen der letzten Tage.“ Das Hinspiel gewann Dietesheim/Mühlheim mit 30:27.
Kowacki, der auf den verhinderten Ralph Tarka verzichten muss, verweist auf die Tabelle: „Die Abstände im Mittelfeld sind gering. Zwischen Dietesheim und und uns liegt nur ein kleiner Punkt. Wir wollen punkten, Dietesheim hat aber viele erfahrene Spieler im Kader. Ich denke, dass die Tagesform entscheiden wird.“
Bezirksliga B OF/HU: HSG Kinzigtal II – TV Langenselbold II (Sonntag, 13.30 Uhr in Steinau): „Ich hoffe, dass wir im Vergleich zum Spiel bei Preagberg II besser besetzt sind. Da mussten Mark Groteguth und Jannik Korn, die ja Torleute sind, im Feld aushelfen. Fraglich ist der Einsatz von Alexander Ellenbrand, der sich am Knie verletzt hat“, beschreibt Trainer Christopher Auth die Ausgangslage. Im Hinspiel in Langenselbold unterlag Kinzigtal 22:34. „Da hatten sie auch Verstärkungen aus der ersten Mannschaft dabei“, relativiert Auth die hohe Niederlage etwas. Derzeit trennt beide Teams nur ein Punkt.

FRAUEN
Bezirksoberliga OF/HU: HSG Kinzigtal – HSG Dreieich (Sonntag, 17.30 Uhr in Steinau): Der Tabellendritte aus Dreieich, der im Hinspiel mit 31:28 erfolgreich war, gibt seine Visitenkarte ab. Dreieich hat drei Punkte mehr auf der Habenseite. Dass dem Team von Trainer Markus Breidenbach aber alles zuzutrauen ist, bewies es vor gut fünf Wochen als es dem bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer Nieder-Roden II die erste Niederlage zufügte. rd