AUCH FRAUEN STELLEN SICH NEU AUF

Leistungsträgerinnen weg / „Gegen den Abstieg“

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 02.08.2019
STEINAU

Analog zur ersten Männermannschaft hat es auch bei den Handballerinnen der HSG Kinzigtal (Bezirksoberliga Offenbach/Hanau) im Sommer einen großen personellen Umbruch gegeben.

Leistungsträgerinnen wie Anna Krüger (Wohnortwechsel wegen Studium), Helena Appel (Rückkehr zur HSG Gedern/Nidda II), Kim Birnkammer (Pause/Wohnortwechsel) oder Michaela Müller (Familienpause) stehen nicht mehr oder vorerst nicht zur Verfügung. Darüber hinaus wohnen Stephanie Nitze und Eva Bös nur noch passiv dem Geschehen bei. Allerdings konnten mit Johanna Roth, Diana Salomon und Jessica Sopper auch drei Spielerinnen reaktiviert werden. Zudem soll Alisa Zinngrebe aus der A-Jugend weiter integriert werden und ab Mitte Oktober auch die noch in der A-Jugend spielberechtigte Lorena Krso. Gleiches gilt für weitere AJugendspielerinnen. Darüber hinaus will Jennifer Heil nach ihrer Babypause Mitte der Rückrunde wieder angreifen. „Ich sehe diesen starken Umbruch auch als Chance. Hier muss ich natürlich einige Spielerinnen mit neuen Aufgaben und/oder Positionen einbauen, und ich hoffe einfach, dass es mir gelingen wird, eine schlagkräftige Truppe zusammenzufügen“, erklärt Trainer Christof Hadwiger, der das Amt im Sommer von Markus Breidenbach übernommen hat. Über seinen Kader von aktuell zwölf bis 14 Spielerinnen ist Hadwiger sehr zufrieden: „Die Stimmung ist gut, und das Mannschaftsgefüge wächst gut zusammen. Es gilt, gemeinsam eine Spielweise mit den vorhandenen Spielerinnen zu erarbeiten, die uns für die kommende BOL-Saison gut mitspielen lässt. Ein Tabellenplatz unter den ersten fünf wird dieses Jahr nicht das Ziel sein. Realistisch gesehen müssen wir wahrscheinlich gegen den Abstieg spielen.“ Für weitere Neuzugänge hat Hadwiger aber nach wie vor ein offenes Ohr: „Wir werden auch weiterhin schauen, ob wir Spielerinnen reaktivieren können, um den Kader noch zu verstärken. Uns können sich gerne auch andere Spielerinnen, die schon Handballerfahrung haben oder als Anfänger Interesse am Handball haben, anschließen. Wir sind offen für jeden Neuzugang.“ Die Vorbereitung startete Mitte Juni. In dieser ersten Phase wurden Ausdauer, Kondition und Kraft als Themenschwerpunkte behandelt. Außerdem baute der Coach schon einzelne Elemente in Bezug auf Technik und Taktik ein. Ab 12. August folgt die zweite Phase vor Saisonbeginn, der auf den 15. September (15.30 Uhr) mit einem Heimspiel in Schlüchtern gegen die HSG Obertshausen/Heusenstamm terminiert wurde.
Testspiele: 16. August um 19.30 Uhr gegen HSG Maintal (A-Klasse OF/HU) in Schlüchtern; 18. August um 15 Uhr bei OFC Kickers (A-Klasse OF/HU) in Offenbach; 24. August um 16.30 Uhr gegen TV Flieden (A-Klasse OF/HU) in Schlüchtern; Trainingslager 24. August und Testspiel, 25. August, mehr Taktik und Teambuilding in Schlüchtern; 31. August um 16 Uhr bei TV Alsfeld (A-Klasse MEL/HEF/FD) in Alsfeld; 7. September um 16 Uhr gegen OFC Kickers (AKlasse OF/HU in Steinau, Rückspiel). rd