HSG STELLT VOR: #JP74-1

Jan Petersen: Steckbrief + Interview

02.02.2021
SCHLÜCHTERN/STEINAU

Name: Jan Petersen
Spitzname: Wurde schon ewig nicht mehr mit einem angesprochen, scheint keinen für mich zu geben.
Alter: 46
Geburtsort: Flensburg
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Beruf/Studium/Schule: Aktueller Titel lautet Cloud Architect
Hobby/Leidenschaft: Tauchen, Skifahren, Wandern, Kochen
Lieblingstrikot-Nr.: alles OK, solange es nicht die „1“ ist
Position als Spieler*in: Tor

INTERVIEW – FRAGEN

Seit wann spielst du Handball? Wie alt warst du? Wo fand dein erstes Spiel statt?
Seit 1981, also mit 7 Jahren. Erstes Spiel war entweder in der Duborghalle oder Idraetshallen in Flensburg.
Wie bist du zum Handball gekommen?
Empfehlung vom Orthopäden für einen geraden Rücken.
Gibt es ein handballerisches Vorbild für dich?
Einige, die meisten davon haben einen Legenden-Platz in der Flens-Arena.
Wie heißt deine Lieblingshandballmannschaft?
SG Flensburg-Handewitt
Deine bisherigen Vereine als Handballer*in:
TSB Flensburg (ist heute Teil der SG), TSV Wanderup (ist heute Teil der HSG Tarp-Wanderup), HT 16 Hamburg, HSG Kaltenkirchen-Lentförden, TV Steinau, TV Altenhaßlau, TV Bad Orb, HSG Kinzigtal
Benenne alle Trainer*innen die dich in deiner Handball-Laufbahn begleitet haben.
Puh ha!! Audi, Thomas, Jürgen, Thorsten, Michael, Marcus, Marcus, Stefan, Schlotti, Marek, Jürgen, Gerhard, Bernd, Lotti, Peter, Kuba, Manni, Maik und einige mehr, die ich hier vergessen habe aufzulisten.
Ist dir ein Spiel in der Laufbahn als Handballer*in besonders in Erinnerung geblieben? Erzähle …
Ein ganzes Spiel nicht, aber ein paar Momente habe ich mir behalten. Die Umkleiden in der alten Halle in Bürgel waren nie eine Reise wert, dazu die Bestuhlung in der Halle. Mein rechter Ellenbogen zwickt noch immer, wenn ich an den Wurf von Philipp Müller im Spiel gegen Wetzlar denken muss. Auch waren früher die Turniere in Skandinavien fantastisch, da gab es gerade an den Finaltagen immer eine klasse Stimmung in den Hallen.
Was war dein größter Erfolg im Handball?
Noch kein Bänderriss, nur ein paar Frakturen.
Was fehlt dir vom Handballtraining oder Spielbetrieb während der Corona-Pause am meisten?
Der Gruppenzwang und alles was damit zu tun hat.
Bist oder warst du als Trainer*in, Schiedsrichter*in oder in einer anderen Funktion im Verein aktiv. Wenn ja, berichte …
Ein paar Jahre an der Pfeife, hier und da mal Betreuer oder auch mal kurz als Trainer… ist alles Vergangenheit und die soll man in Ruhe lassen.
Berichte von einem besonderen Moment am Kalten Markt oder Katharinen Markt, sofern Dir was einfällt.
Die Suche und das Warten auf ein Taxi waren echt übel nach der letzten Schicht.

ZUSATZFRAGEN

Welchen Titel würdest du einem Buch über Dein Leben geben?
Im Wein liegt die Wahrheit, der Schwindel ist im Etikett.
Beschreibe in drei Worten eine Person, die das exakte Gegenteil von dir verkörpert.

Verlogen, geizig und illoyal.
Was ist das Seltsamste oder Exotischste, das Du je gegessen hast?
Schlangensuppe

Bericht von Jan Petersen. Eingestellt: Christof Hadwiger