HSG STELLT VOR: #CH-23

Christof Hadwiger: Steckbrief + Interview

29.01.2021
SCHLÜCHTERN/STEINAU

Name: Christof Hadwiger
Spitzname: Kiki, Kikic
Alter: 36
Geburtsort: Bad Soden-Salmünster
Wohnort: Fulda
Beruf/Studium/Schule: Sozialpädagoge B.A. (1. Ausbildung: Industriekaufmann)
Hobby/Leidenschaft: Handball, Billard, Baseball, Basketball, Fußball
Lieblingstrikot-Nr.: 23
Position als Spieler*in: RM und beide Außen (Allrounder)

INTERVIEW – FRAGEN

Seit wann spielst du Handball? Wie alt warst du? Wo fand dein erstes Spiel statt?
Seit Oktober 1992, 8 Jahre. Mein erstes Spiel hatte ich im Oktober 1992 in der Großsporthalle in Fulda bei einem E-Jugend-Turnier.
Wie bist du zum Handball gekommen?
Ich wurde damals von meiner Cousine mitgenommen und bin seither dabeigeblieben.
Gibt es ein handballerisches Vorbild für dich?
Peter Basermann: Er hat mir damals in meinen ersten Jahren bei der Männermannschaft TV Steinau sehr viele nützliche Tipps gegeben und seine Spielweise fand ich immer sehr konsequent und effizient.
Wie heißt deine Lieblingshandballmannschaft?
HSG Kinzigtal
Deine bisherigen Vereine als Handballer*in:
TV Steinau, TV Gelnhausen, HSG Kinzigtal + Trainerstation: TV Neuhof – Frauen
Benenne alle Trainer*innen die dich in deiner Handball-Laufbahn begleitet haben.
Ilka Krehahn, Michael Schultheis, Jan Lauer, Hannes Dänner, Stefan Rocskai, Cosmin Popa, Lothar Höller, Paul Günther, Jurek Garpiel, Michael Krüger, Detlev Köhler, Stefan Otto, Jan Kienzler, Marcus Meckl, Bernd Mai, Marek Kowacki, Eldin Krso, Horst Lotz, Peter Schäffner, Jakub Kowacki und Christopher Auth.
Ist dir ein Spiel in der Laufbahn als Handballer*in besonders in Erinnerung geblieben? Erzähle …
Da gibt es einige Spiele, allerdings war ein Spiel der zweiten HSG-Mannschaft bei der TGS Seligenstadt II mit einem 21:20-Sieg eins der schönsten Spiele in meiner Karriere. Das Spiel war eigentlich schon verloren und wir konnten uns zurück ins Spiel fighten. Am Ende machten wir kurz vor Spielende den Siegtreffer, so eine Explosion der Freude bei allen Spielern habe ich so nie wieder erlebt. Das war einfach nur genial.
Was war dein größter Erfolg im Handball?
Der Aufstieg in die Bezirksoberliga OF/HU mit dem TV Steinau, Saison 2006/2007. Als Trainer: Der Aufstieg in die Bezirksoberliga MEL/HEF/FD mit dem Frauenteam TV Neuhof, Saison 2014/2015.
Was fehlt dir vom Handballtraining oder Spielbetrieb während der Corona-Pause am meisten?
Mir fehlt alles, was mit Handball zu tun hat. Handball spielen, Handballtrainingseinheiten leiten und erstaunlicherweise auch das Handballspiele pfeifen. Doch vor allem fehlen mir die Teamkollegen und meine Spieler*innen in den einzelnen Jugendmannschaften im Training und auch der Spielbetrieb.
Bist oder warst du als Trainer*in, Schiedsrichter*in oder in einer anderen Funktion im Verein aktiv. Wenn ja, berichte …
Trainer bin ich nun schon seit 2000 und war in dieser Zeit schon in fast allen Alterklassen aktiv. Seit 2001 bin ich als Schiedsrichter aktiv. Früher war ich auch im Gespann mit Thorsten Bäbler bis Bezirksoberliga Männer im Einsatz, heute hauptsächlich im Jugendbereich. Weitere Funktionen von mir im Handball sind oder waren: Zeitnehmer/Sekretär, FSJler im Sport und Jugendkoordinator.
Berichte von einem besonderen Moment am Kalten Markt oder Katharinen Markt, sofern Dir was einfällt.
Hier habe ich ganz viele Momente, die ich in meinen vielen Einsätzen beim Thekendienst in unseren Verkaufsständen („Handballerzelt“) erleben durfte und immer wieder gerne von diesen erzähle. Was man auch noch sagen muss: Vor Corona hat man schon öfters gedacht „Oh Mann, schon wieder ein Thekendienst!“, doch momentan würde ich mir einen Thekendienst im „Handballerzelt“ am Kalten Markt wünschen, da ich richtig Lust auf die Gesellschaft hätte.

ZUSATZFRAGEN

Welches Land würdest du gern bereisen und welches nicht?
Ich würde gerne Neuseeland oder Kanada bereisen. Die wunderschönen Landschaften würde ich sehr gerne mal in „echt“ sehen! Allerdings glaube ich, dass jedes Land eine Reise wert ist.
Was würdest Du gern besser können?
Rückraumwürfe!
Nenne etwas, dass die meisten Leute nicht über Dich wussten.
Viele Leute wussten meinen richtigen Namen nicht. Ich wurde so oft darauf angesprochen, dass man mich nur unter meinem Spitznamen „Kiki“ kennt. Unter anderem gab es mal eine Situation, dass mich vor Jahren ein Spieler unserer 2. Mannschaft TV Steinau fragte: „Hier Kiki, wer ist denn überhaupt dieser Christof Hadwiger, der in den Zeitungsberichten der 1. Männermannschaft erwähnt wird?!“
… und ich habe eine Farbsehschwäche!

Bericht von Hans-Ludwig Walther. Eingestellt: Hans-Ludwig Walther