HSG STELLT VOR: #BH-91

Bianca Heil: Steckbrief + Interview

27.01.2021
SCHLÜCHTERN/STEINAU

Name: Bianca Heil
Spitzname: Bibi, Bibs
Alter: 27
Geburtsort: Schlüchtern
Wohnort: Schlüchtern
Beruf/Studium/Schule: Bankkauffrau
Hobby/Leidenschaft: Alles rund um Handball
Lieblingstrikot-Nr.: 91
Position als Spieler*in: Tor, Kreis

INTERVIEW – FRAGEN

Seit wann spielst du Handball? Wie alt warst du? Wo fand dein erstes Spiel statt?
Seit 1998, mit 5! Ein Spiel hatte ich dann erst einige Zeit später. In der E – Jugend. Aber bis dahin war das Training immer top.
Wie bist du zum Handball gekommen?
Ich bin damals mit Yannik in das „Handballtraining“ gegangen, in der Heinrich – Hermann – Schule. Das war noch eher ein Spieletraining. Und seit diesem Tag gab es mich nur noch mit Handball.
Gibt es ein handballerisches Vorbild für dich?
Andreas Wolff, Uwe Gensheimer
Wie heißt deine Lieblingshandballmannschaft?
MT Melsungen, Rhein – Neckar Löwen
Deine bisherigen Vereine als Handballer*in:
SG Schlüchtern, HSG Kinzigtal
Benenne alle Trainer*innen die dich in deiner Handball-Laufbahn begleitet haben.
Thomas Masztalerz, Miriam Berger, Kathrin Färber, Ingrid Tarka, Jürgen Seipel, Joachim Rutz, Lukas Heil, Markus Breidenbach, Heike Hagedorn, Christof Hadwiger, Mark Groteguth … Ich glaube das war‘s. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
Ist dir ein Spiel in der Laufbahn als Handballer*in besonders in Erinnerung geblieben? Erzähle …
Der Aufstieg in die Beziksoberliga und dann noch in die Landesliga. Da wurde Party vom Feinsten gemacht … Lang sind diese Zeiten her …
Was war dein größter Erfolg im Handball?
Der Aufstieg in die Landesliga.
Was fehlt dir vom Handballtraining oder Spielbetrieb während der Corona-Pause am meisten?
Das Soziale, viel mehr das Miteinander. Nach dem Training nochmal zusammen sitzen, sich austauschen. Das hat ganz schön gelitten.
Bist oder warst du als Trainer*in, Schiedsrichter*in oder in einer anderen Funktion im Verein aktiv. Wenn ja, berichte …
Ich bin quasi das Rundum – Paket, das man sich im Verein vorstellen kann. Ich bin Trainerin, Schiedsrichterin, Spielerin und zudem auch Vorstandsmitglied. Alles was es sozusagen im Verein gibt.
Berichte von einem besonderen Moment am Kalten Markt oder Katharinen Markt, sofern Dir was einfällt.
Spiele, die an den entsprechenden Wochenenden stattfinden, werden grundsätzlich gewonnen. Und wir haben für beide Veranstaltungen in der Mannschaft einen festen Ablauf, sodass es nie langweilig wird und man schon das ein oder andere Legendäre daraus gemacht hat. Nähere Infos werden hierzu aber nicht gegeben.

ZUSATZFRAGEN

Welchen Titel würdest du einem Buch über Dein Leben geben?
Was dich nicht umbringt, macht dich härter!
Gesetz dem Fall, Du würdest Lottomillionär werden, was würdest du mit dem Geld machen?

Zum größten Teil anlegen und einen Urlaub machen, bei dem man einfach mal auf nichts achten muss.
Welches Land würdest du gerne bereisen und welches nicht?
Ich werde auf jeden Fall irgendwann Thailand und Afrika bereisen. Wo ich nicht hin muss, ist die Türkei.

Bericht von Bianca Heil. Eingestellt: Christof Hadwiger