Gut gewappnet für die Zukunft

HSG-Frauen freuen sich auf drei Rückkehrerinnen

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 16.08.2016
STEINAU
Der Feinschliff stand am vergangenen Wochenende ganz oben auf der Agenda bei den Handballfrauen der HSG Kinzigtal.

Während eines zweitägigen Trainingslagers in Steinau legte Trainer Lukas Heil den Fokus auf den taktisch-spielerischen Bereich beim Vierten der vergangenen Bezirksoberligasaison. „Wir haben mit dem Training bereits im letzten Junidrittel begonnen. Da haben wir aber nur Laufeinheiten absolviert, darunter zahlreiche Waldläufe und Läufe um den Stausee. Das ging über rund vier Wochen. Danach haben wir angefangen, mit dem Ball zu arbeiten“, verriet Lukas Heil, der vor kurzem mit seiner Spielerin Jennifer Heil den Bund fürs Leben eingegangen ist, den Geburtsnamen Rutz abgelegt und gegen den seiner Frau eingetauscht hat. Heil freute sich, dass sich bis auf die noch an einem Kreuzbandriss laborierende Torhüterin Bianca Heil alle Spielerinnen des Kaders in der Steinauer Großsporthalle eingefunden hatten. Absolviert wurden jeweils zwei Trainingseinheiten am Morgen und am Nachmittag. Dazwischen folgte ein gemeinsames Mittagsessen, was von Gudrun Kempel, der Mutter von Winterneuzugang Michaela Kempel, zubereitet wurde. Den Abschluss bildete jeweils ein Testspiel über dreimal 20 Minuten. Gegen Bezirksoberligaaufsteiger FSG Wallstadt gab es ein überaus deutliches 42:25. Und auch mit Bezirksliga-A-Vertreter HSG Gedern/Nidda II hatte Kinzigtal beim 34:14 keinerlei Mühe. In der Sommerpause gab es weder Ab- noch Neuzugänge zu verzeichnen. Allerdings kann Heil demnächst wieder auf drei Spielerinnen zurückgreifen, die in der vergangenen Spielzeit nur eingeschränkt oder überhaupt nicht zur Verfügung standen. Jennifer Heil absolvierte in der Rückrunde zwar wieder einige Spiele, hatte nach ihrem Kreuzbandriss jedoch noch nicht wieder ihr altes Leistungsvermögen erreicht. Jessica Sopper spielte aufgrund der gleichen Verletzung letzte Saison überhaupt nicht. Und Annika Fuhrmann beendet ihren einjährigen USA-Aufenthalt am 3. Oktober. „Wir haben eine eingespielte Mannschaft. Ich gehe mal davon aus, dass eine Platzierung unter den ersten drei realistisch ist“, blickt Heil optimistisch in Richtung kommende Saison. Ein erster echter Härtetest steht am kommenden Freitag um 18.45 Uhr in Steinau an. Dann empfängt die HSG Landesligist TV Langenselbold.

2016_mannschaft_frauen_armeueber
Blicken zuversichtlich der neuen Saison entgegen, die Handballfrauen der HSG Kinzigtal. Hinten von links: Trainer Lukas Heil, Anna Krüger, Johanna Müller, Jessica Sopper, Kim Birnkammer, Michaela Kempel, Jennifer Heil, Eva Kraft, Heike Hagedorn, Olivia Weißmann; vorne von links: Birgit Tarka, Stephanie Nitze, Katharina Schlegelmilch, Bianca Heil, Katharina Euler, Bianca Benz, Nadine Benz. Foto: BigPhotoBox

Blicken zuversichtlich der neuen Saison entgegen, die Handballfrauen der HSG Kinzigtal. Hinten von links: Trainer Lukas Heil, Anna Krüger, Johanna Müller, Jessica Sopper, Kim Birnkammer, Michaela Kempel, Jennifer Heil, Eva Kraft, Heike Hagedorn, Olivia Weißmann; vorne von links: Birgit Tarka, Stephanie Nitze, Katharina Schlegelmilch, Bianca Heil, Katharina Euler, Bianca Benz, Nadine Benz.  Foto: BigPhotoBox

rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 16.08.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther.