HSG-TEAMS IN DER FAVORITENROLLE

Heimspiele in der runderneuerten Grosssporthalle

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 18.11.2016

Erstmals in dieser Saison trägt die erste Herrenmannschaft der HSG Kinzigtal ein Heimspiel in der Schlüchterner Großsporthalle aus. Gegner ist am Samstag um 17 Uhr die SG Hainburg. Zwei Stunden später treten die Frauen der HSG an gleicher Stätte gegen den gleichen Verein an. Die zweite Herrenmannschaft ist spielfrei.

Auch die HSG-Frauen (am Ball Jennifer Heil) erwarten Hainburg. Foto: Ottmar Schleich.

Nach den Renovierungsarbeiten erstrahlt die Halle in neuem Glanz. „Wir haben im Foyer eine Einbauküche mit Spüle und Theke montiert sowie den Materialraum neu gestaltet“, verrät HSG-Vorstand Stefan Heil, der dieses Unterfangen in Eigenregie gemeinsam mit Dieter Grauel und Hans-Ludwig Walther gestemmt hat: „Bis alles wieder verstaut ist, kommen wir zusammen auf etwa 100 Arbeitsstunden.“ Den gebührenden sportlichen Rahmen der Einweihung (ab 16.30 Uhr) der erneuerten Funktionsräume sollen die beiden Bezirksoberligamannschaften der HSG liefern. Nach der ersten Saisonniederlage (21:26 bei Kickers Offenbach) war der für die Männer zuständige HSG-Coach Jakub Kowacki geknickt: „Die Enttäuschung saß tief, da wir uns etwas in Offenbach ausgerechnet hatten, was der Spielverlauf ja auch bestätigt hat. Wir haben dem Spitzenreiter mehr als nur Paroli geboten, standen uns aber auch das ein oder andere Mal in Schwächephasen selbst im Weg.“ Gegen die SG Hainburg (4:12 Punkte) befindet sich Kinzigtal wieder in der Favoritenrolle. Dann wird auch der zuletzt studienbedingt fehlende Kreisläufer Ralph Tarka mit von der Partie sein, während Abwehr-Organisator Christian Amend (Fingerbruch) bis Jahresende ausfallen wird. Kowacki bezeichnet Hainburg als eine „weitere interessante Aufgabe“. Torhüter Markus Breidenbach soll an seine hervorragende Form vom vergangenen Samstag anknüpfen, als er die HSG bei den Kickers durch hervorragende Paraden lange Zeit im Spiel halten konnte.

„Unser Ziel ist, dass bei unserem Punktekonto lange die Null hinten steht“, spielt HSG-Frauen-Trainer Lukas Heil auf das Punktekonto von 14:0 an, mit dem man die Tabelle der Bezirksoberliga anführt. Gegen Hainburg (5:9 ) ist Kinzigtal klarer Favorit. Dazu Lukas Heil: „Es zählt nur ein Sieg.“ Dann soll auch wieder die zuletzt krankheitsbedingt verhinderte Olivia Weißmann zum Kader stoßen. rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 18.11.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther