WIEDERSEHEN MIT ALTER TRUPPE

HSG Kinzigtal erwartet im Spitzenspiel Niederrodenbach

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 09.12.2016

Für Jakub Kowacki, Trainer der HSG Kinzigtal, ist die nächste Begegnung am morgigen Samstag (19 Uhr) in der Schlüchterner Großsporthalle eine ganz besondere. Schließlich betreute er die TGS Niederrodenbach bis zum Sommer 2015 selbst als Coach und kennt daher den Großteil des Teams aus dem Effeff.

Mario Miemitz muss mit der HSG Kinzigtal II in Nidderau wichtige Punkte gegen den Abstieg holen. Foto: Ottmar Schleich

Da die Offenbacher Kickers kürzlich bei der 33:34-Niederlage gegen die SG Bruchköbel II überraschend schwächelten, ist der Kampf um den Titel in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau wieder offen. Das Hauptaugenmerk an diesem Wochenende fällt daher auf das Duell des Dritten HSG Kinzigtal und des Zweiten TGS Niederrodenbach. Beide liegen mit vier (Niederrodenbach) und drei (Kinzigtal) Minuspunkten aussichtsreich hinter den Kickers (zwei) im Rennen. Die HSG möchte insbesondere auch die Schmach der vergangenen Spielzeit, als es gegen Niederrodenbach zweimal nichts zu erben gab und Kinzigtal klar die Grenzen aufgezeigt bekam, tilgen. „Niederrodenbach zählt jedes Jahr zu den Titelanwärtern. Sie haben sich kürzlich noch einmal mit dem ehemaligen Fliedener Jannik Bachus von der SG Bruchköbel verstärkt. Das wird für uns ein sehr schweres Spiel werden“, erwartet Kowacki einen heißen Tanz. Rückraumspieler Tamas Szabo, der zuletzt aufgrund privater Verpflichtungen pausieren musste, soll dann wieder mit von der Partie sein.

HSV Nidderau heißt der Gegner der zweiten Herrenmannschaft der HSG am Sonntag um 17 Uhr. Beide Teams liegen mit vier Zählern in der Bezirksliga B einträchtig nebeneinander und benötigen noch dringend Punkte gegen den Abstieg. Kinzigtal hat auswärts zwar noch keinen einzigen Punkt holen können, doch gibt die knappe 22:23-Niederlage gegen Spitzenreiter HSG Oberhessen vom vergangenen Samstag Anlass zu Optimismus. „Diesmal hat die Mannschaft endlich mal ihr Potenzial abgerufen. Wenn ihr das auch in Nidderau gelingen sollte, bin ich sehr zuversichtlich“, beschreibt Betreuer Stefan Heil den Leistungsstand des Teams.

Eine knappe Stunde zuvor um 16.10 Uhr bestreitet die Frauenmannschaft der HSG ihr letztes Punktspiel in diesem Jahr. Gegner des verlustpunktfreien Tabellenführers der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau ist in der Sporthalle des Bürgerhauses von Zellhausen die dort ansässige FSG Seligenstadt/Zellhausen. Der Gegner ist im Tabellenmittelfeld der Bezirksoberliga platziert und sollte von daher keinen allzu großen Stolperstein für den Spitzenreiter auf seinem Weg zum elften Sieg im elften Spiel darstellen. Die Zielsetzung von Trainer Lukas Heil liegt von daher klar auf der Hand: „Wir wollen das Jahr mit einem Sieg beenden.“ rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 05.12.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther