GIPFELTREFFEN FÜR DIE HSG-FRAUEN

Verletzungssorgen nehmen bei den Männern zu

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 03.02.2017

Nachdem die Männermannschaft der HSG Kinzigtal am vergangenen Samstag die Negativserie in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau von sechs Spielen ohne doppelten Punktgewinn durch einen glatten 28:23-Erfolg bei der HSG Hanau III beenden konnte, möchten die Mannen von Trainer Jakub Kowacki am Sonntag (16 Uhr) in der Großsporthalle Schlüchtern nachlegen. Gegner ist die SG Dietesheim/Mühlheim, die im Hinspiel mit 40:27 klar besiegt wurde.

Heike Hagedorn (am Ball) und die HSG Kinzigtal können im Spitzenspiel einen großen Schritt Richtung Landesliga tun. Foto: Ottmar Schleich

Kowacki geht davon aus, dass Dietesheim/Mühlheim diesmal mehr Gegenwehr leisten wird: „Sie haben sich im Laufe der Saison sehr verbessert.“ Die Schwachstelle der SG ist weiterhin die Abwehr, die bislang 523 Treffer hinnehmen musste – die mit Abstand Meisten der Liga. Kinzigtal ist Vierter, während Dietesheim/Mühlheim als Zehnter um den Klassenerhalt bangen muss. Zu dem Langzeitverletzten Rückraumspieler Christian Euler haben sich im Laufe der letzten beiden Wochen auch noch Rechtsaußen Lukas Rutz (Kowacki: „Ihm droht eine Schulteroperation“) und Torhüter Mario Heil (Rückenprobleme) gesellt. Linksaußen Benjamin Grauel dürfte dagegen nach überstandener Grippe wieder an Bord sein.

Die „Zweite“ der HSG tritt bereits am Samstag (19.30 Uhr) in Schlüchtern gegen die HSG Obertshausen/Heusenstamm an. Aufsteiger Kinzigtal II benötigt Zähler, um sich den Klassenerhalt in der Bezirksliga B zu sichern. Der Gegner rangiert mit ausgeglichenem Konto (10:10) im Tabellenmittelfeld und weist vier Punkte mehr als die Schützlinge von Trainer Christof Hadwiger auf. „Wenn wir komplett sind, haben wir gute Chancen, dieses Spiel für uns zu entscheiden“, sagt Betreuer Stefan Heil.

Für die Frauen der HSG könnte am Sonntag (18 Uhr) in Schlüchtern eine Vorentscheidung in Sachen Landesligaaufstieg fallen. Gegner des verlustpunktfreien Tabellenführers der Bezirksoberliga ist die auf Rang zwei platzierte HSG Dietzenbach. Bei Dietzenbach schlagen bereits vier Minuspunkte zu Buche. Im Hinspiel musste Dietzenbach mit 28:29 die bislang einzige Saisonniederlage hinnehmen. Zuletzt kam Dietzenbach gegen Dietesheim/Mühlheim nicht über ein 18:18 hinaus. Von dieser Partie hat Kinzigtals Rückraumspielerin Michaela Kempel ein Video angefertigt. „Das werden wir uns am Freitag nach dem Training ansehen. Der Druck lastet übrigens auf Dietzenbach. Die müssen gewinnen, um noch eine Chance zu haben, uns noch vorne abfangen zu können“, verrät Trainer Lukas Heil, der davon ausgeht, wieder in Bestbesetzung antreten zu können. rd