KOWACKI ZIEHT KIM ROCSKAI HOCH

Euler und Heil fallen verletzt bis Rundenende aus

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 03.03.2017

Nachdem die tollen Tage für dieses Jahr schon wieder der Vergangenheit angehören, gilt die ganze Konzentration von Trainern, Betreuern und Aktiven der HSG Kinzigtal wieder dem Handball.

Ralph Tarka (am Ball) und das Bezirksoberligateam der HSG Kinzigtal sind am Samstag in Maintal gefordert. Foto: Ralf Hofacker

Bereits am Samstagabend (19.30 Uhr) müssen die Herren I der HSG Kinzigtal in der Dörnigheimer Maintalhalle ran. Während die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki derzeit den dritten Tabellenplatz der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau belegen, rangiert die gastgebende HSG Maintal mit 18:20 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Am 8. Januar trotzte der einstige Landesligist aus Maintal im Hinspiel den Kinzigtalern einen Punkt ab (29:29). Christian Euler (Sprunggelenkverletzung) und Lukas Heil (Schulteroperation) stehen der HSG bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung. „Daher haben wir Kim Rocskai aus der Zweiten hochgezogen. Er hat großes Potenzial, kann dieses sogar noch steigern, wenn er öfters ins Training kommen könnte“, traut Kowacki dem jungen Linkshänder einiges zu. Um den dritten Tabellenplatz weiter zu festigen, peilt Kowacki in Dörnigheim einen doppelten Punktgewinn an.

Noch zwei Siege bis zum ersten Matchball: Souverän mit 34:0 Punkten führen die Frauen der HSG die Tabelle der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau an. Am Samstag (Anwurf: 17.30 Uhr) geht es nach Großauheim zur SG Preagberg, die im Tabellenmittelfeld angesiedelt ist. „Dieses Spiel und das eine Woche später in Hainburg sind noch mal zwei schwierigere Spiele, in denen wir ganz konzentriert zur Sache gehen müssen“, betont Trainer Lukas Heil. HSG-Vorsitzender Stefan Heil ist derweil vom Aufstieg überzeugt: „Wenn die Mannschaft sich das noch nehmen lässt, dann nur, wenn vielleicht drei Viertel aller Spielerinnen in den nächsten drei Wochen krank werden oder sich verletzen sollten.“ Der Vorsprung auf den nächsten Verfolger aus Dietzenbach beträgt schon sechs Punkte. Zudem hat die HSG den direkten Vergleich gegen Dietzenbach klar gewonnen.

Die zweite Männermannschaft der HSG empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) in Schlüchtern in der Bezirksliga B die Rang vier belegende SG Hainburg II, der man im Hinspiel noch mit 17:23 unterlegen war. „Wir wollen aus den restlichen vier Spielen noch vier Punkte holen, und zwei davon sollen gegen Hainburg her. Die sind aufgrund des Tabellenstandes zwar Favorit. Aber irgenwie habe ich das Gefühl, dass wir mal wieder dran sein müssten“, verrät HSG-Betreuer Stefan Heil, dessen Team als Tabellenachter noch nicht aller Sorgen ledig ist. rd