HSG-FRAUEN VOR DEM MEISTERSTÜCK

Freier Eintritt / Sieg gegen Schlusslicht bringt Titel

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 17.03.2017

Bereits drei Spieltage vor Rundenschluss können die Handballfrauen der HSG Kinzigtal am Sonntag (Anwurf: 15.30 Uhr) in Schlüchtern gegen das punktlose Schlusslicht HSV Götzenhain die Meisterschaft in der Bezirksoberliga eintüten.

„Aus diesem Anlass und um unseren treuen Anhängern ein kleines Dankeschön zu geben, nehmen wir für diese Begegnung keinen Eintritt“, erklärt HSG-Vorsitzender Stefan Heil und hofft dabei auf einen guten Zuschauerzuspruch und eine schöne Meisterfeier. Zweifel daran, dass es klappen könnte, hat im HSG-Lager niemand. Zu überlegen agierte die HSG in dieser Saison, leistete sich lediglich in den jüngsten beiden Auswärtsspielen bei Preagberg und in Hainburg Punktverluste, und führt die Tabelle mit deutlichem Vorsprung an. Auch das Hinspiel in Götzenhain ging mit 35:13 klar zugunsten der HSG aus. „Das holen wir uns jetzt. Da vertrau ich den Mädels blind“, lässt HSGCoach Lukas Heil keinen Zweifel an der bevorstehenden Meisterschaftsfeier aufkommen. Gegen Götzenhain sollen dann auch wieder die zuletzt verhinderten Jessica Sopper und Johanna Müller sowie Jennifer Heil (zuletzt erkrankt) mit von der Partie sein.

Bereits am Samstagabend (19.30 Uhr) gastiert die erste Männermannschaft der HSG Kinzigtal in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau bei der SG Hainburg. Diese wurde im Hinspiel noch mit 31:20 klar auf Distanz gehalten. HSG-Trainer Jakub Kowacki will unbedingt Platz drei, was die beste HSG-Platzierung aller Zeiten wäre, bis zum Saisonende verteidigen. Hainburg indes ist noch nicht aller Abstiegssorgen ledig und benötigt daher jeden Punkt, um sich etwas Luft zu verschaffen. „Aus den letzten fünf Spielen haben die Hainburger sechs Punkte geholt. Das zeigt ja schon, dass sie sich auf dem aufsteigenden Ast befinden. Ich glaube nicht, dass sie am Ende etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden“, meint Kowacki, der weiterhin auf die verletzten Lukas Heil und Christian Euler verzichten muss.

Einziges Sorgenkind bei der HSG Kinzigtal ist derzeit die zweite Männermannschaft, die sich in der Bezirksliga B noch mitten im Abstiegskampf befindet. Die Zweite muss darauf hoffen, dass Schlusslicht Seligenstadt II weiterhin seine Spiele verliert. Am Sonntag (13.30 Uhr) erwarten die Mannen um Spielertrainer Christof Hadwiger in Schlüchtern den TV Altenhaßlau II, der im Hinspiel mit 32:24 klar die Oberhand behalten hat. „Vielleicht gelingt uns ja gegen diese Mannschaft mal eine Überraschung“, bemüht Betreuer Stefan Heil das Prinzip Hoffnung. rd