KNIFFLIGE AUFGABEN FÜR DIE HERREN

HSG-Frauen kommen als Meister nach Bruchköbel

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 31.03.2017

Nach zweiwöchiger Pause geht die Handball-Saison 2016/17 nun allmählich in die Schlussphase. Die Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal und die zweite Männermannschaft haben noch zwei Partien, die erste Herrenmannschaft hat jedoch noch vier Begegnungen zu absolvieren.

Wolfgang Schmidt und die HSG Kinzigtal II kämpfen gegen den Abstieg aus der Bezirksliga B. Bei Meister Oberhessen hängen die Trauben besonders hoch. Foto: Ottmar Schleich

Für die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki geht es am Samstag (19 Uhr) in die Willi-Rehbein-Halle nach Klein-Auheim. Gegner ist der gastgebende TSV, der in der Hinrunde noch mit 44:20 aus der Halle gefegt werden konnte. Klein-Auheim befindet sich als Drittletzter der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau noch mitten im Abstiegskampf und benötigt von daher jeden Punkt. Da Kinzigtal, das derzeit einen Punkt hinter Dietzenbach auf Platz vier zu finden ist, in den vergangenen Begegnungen nicht mehr so souverän wie noch in der Vorrunde agierte, dürfte für den TSV eine Überraschung durchaus möglich sein.

Das Abstiegsgespenst vor Augen hat die zweite Männermannschaft der HSG in der Bezirksliga B. Kinzigtal und Schlusslicht Nidderau sind punktgleich und machen den einzigen Absteiger unter sich aus. Dass Kinzigtal ausgerechnet am Samstag (19.30 Uhr) bei der als Meister feststehenden HSG Oberhessen punkten wird, darf bezweifelt werden. Allerdings könnte mit einem guten Ergebnis das ramponierte Selbstbewusstsein aufpoliert werden. Schließlich geht es am letzten Spieltag zu Hause gegen den HSV Nidderau im direkten Vergleich um alles oder nichts. Bei Oberhessen rechnet sich Betreuer Stefan Heil nichts aus: „Wir haben derzeit Schwierigkeiten, eine Mannschaft zusammenzubekommen. Wir konzentrieren uns von daher schon mehr auf das letzte Spiel gegen Nidderau.“

Die Handballfrauen der HSG können sich dagegen ganz entspannt zurücklehnen. Sie stehen bereits seit zwei Wochen als Meister fest. Austragungsort des vorerst letzten Auswärtsspiels in der Bezirksoberliga ist die Dreispitzhalle in Bruchköbel, wo die Zweite der gastgebenden Sportgemeinschaft wartet. Das Hinspiel (30:17) geriet zu einer klaren Sache für die HSG. Trainer Lukas Heil hofft, dass seine Schützlinge nach zuletzt zwei Unentschieden und einem kampflosen Sieg über Götzenhain endlich wieder einen doppelten Punktgewinn einfahren können. Heils Ziel für die letzten beiden Begegnungen besteht darin, diese für sich zu entscheiden und damit ungeschlagen die Runde zu beenden. Bruchköbel II befindet sich mit 20:20 Punkten im Tabellenmittelfeld. rd