„NEXT STOP: LANDESLIGA“ – HSG-DAMEN FEIERN TITEL

Frauen, BOL OF/HU: Souveräner 34:20-Erfolg zum Rundenende über FSG Seligenstadt

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 10.04..2017
STEINAU

„Next Stop: Landesliga“, prangte auf den neuen Trainings-T-Shirts, welche sich die Spielerinnen der HSG Kinzigtal nach dem letzten Saisonspiel gegen die FSG Seligenstadt/Zellhausen übergestreift hatten. Und in der Tat brauste der HSG-Express wie ein ICE durch die diesjährige Bezirksoberligasaison, an deren Ende fast zwangsläufig der Titel stand. Und auch im letzten Spiel dieser Runde ließen die Schützlinge von Trainer Lukas Heil nichts anbrennen und siegten souverän mit 34:20 (17:9).

Wie ein Intercity raste der HSG-Express von Sieg zu Sieg. Für die Unterstützung bis zur Meisterschaft dankten die HSG-Spielerinnen den Fans und Verantwortlichen. Fotos: Ottmar Schleich

Zunächst stotterte der HSG-Motor am Samstagabend noch leicht, was auch anhand eines 1:3-Rückstandes nach wenigen Minuten zu erkennen war. Mit zunehmender Spieldauer nahmen die favorisierten Gastgeberinnen das Zepter jedoch immer fester in die Hand, drückten aufs Tempo und eilten Tor um Tor davon. Schon zur Pause konnte sich der Coach, der lediglich auf Anna Krüger und Olivia Weißmann (beide verhindert) verzichten musste, genüsslich zurücklehnen und die Partie ganz entspannt genießen. „Nach einer Viertelstunde habe ich komplett durchgewechselt, sodass jede ungefähr gleich viele Spielanteile hatte. Es war diesmal eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der auch fast jede mindestens einen Treffer erzielen konnte“, erklärt Heil kurz nach Spielende. Er und sein Betreuer Oliver Ohrmann sowie HSG-Vorsitzender Stefan Heil waren vom Frauenteam mit einem Präsent überrascht worden. Alle drei erhielten ein Kuvert überreicht. „Was drin ist, schaue ich mir morgen in aller Ruhe an“, ließen sich Trainer und Vorsitzender nicht in die Karten schauen. Torhüterin Katharina Büttner, die aufgrund ihrer Schwangerschaft in der Rückrunde nicht zur Verfügung gestanden hatte, erhielt darüber hinaus ein Trikot mit der Aufschrift „Next Stop: Kreißsaal“. Zudem wurde Rückraumspielerin Heike Hagedorn in den Ruhestand verabschiedet. Neben einem Gutschein durfte sie sich über ein gerahmtes Bild mit ihr am Ball im HSG-Trikot freuen. Klassenleiter Lutz Holzmann war nicht erschienen, um die Meisterschaftsurkunde zu überreichen. „Ich gehe mal davon aus, dass dies in den nächsten Wochen schon noch erfolgen wird“, meinte Stefan Heil. Lukas Heil bastelt bereits am Team, das nächste Saison die Klasse in der Landesliga halten soll: „Die Mannschaft wird fast unverändert zusammenbleiben. Mit eventuellen Neuzugängen habe ich auch bereits gesprochen. Definitiv dazu sagen kann ich aber erst in etwa zwei Wochen etwas.“

Kinzigtal spielte mit: B. Heil, Schlegelmilch; Bös, Fuhrmann (1), J. Heil (7/2), Hagedorn (4), Nitze (3), Tarka (4), Müller (2), Birnkammer (7), Kempel (6/1). rd

Geschafft! So jubelt die Meistertruppe der HSG Kinzigtal (hinten von links: Trainer Lukas Heil,Johanna Müller, Jenny Heil, Annika Fuhrmann, Kim Birnkammer, Michaela Kempel, Jessica Sopper, Betreuer Oliver Ohrmann; vorne: Stephanie Nitze, Birgit Tarka, Bianca Heil, Katharina Schlegelmilch, Eva Bös, Heike Hagedorn und Katharina Büttner (liegend).

Bilder vom Spiel auf BigPhotoBox