MANNSCHAFTSKAPITÄN GEFUNDEN, TORWART GESUCHT

Markus Breidenbach trägt die Binde / Mario Heil fällt lange aus / Tom Krüger zurück

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 15.08..2017
STEINAU

Torhüter Markus Breidenbach heißt der neue Kapitän der HSG Kinzigtal: Darauf verständigte sich die Mannschaft während des Trainingslagers in Steinau. Als Breidenbachs Stellvertreter wurde Spielmacher Christian Grauel gewählt.

Stephanie Nitze kam in beiden Tests zum Einsatz, ein Treffer gelang ihr nicht. Foto: Hofacker

An drei Tagen wurde der Mannschaft der Feinschliff für die kommende Runde verpasst.  Zwischen die schweißtreibenden Übungseinheiten hatte Trainer Jakub Kowacki pro Tag ein Testspiel gestreut und sich dabei durchaus starke Gegner herausgesucht. Der TV Gelnhausen II war letzte Saison noch in der Landesliga Süd, ist heuer in der Bezirksoberliga Wieder ein Punktspielgegner der HSG. Ferner hießen die Gegner TV Petterweil (Landesliga Mitte) und HSG  Kahl/Kleinostheim (Landesliga Süd). Während die HSG mit Gelnhausen II und Kahl/Klein-Ostheim mithielten, musste man gegen Petterweil, wo der ehemalige Kinzigtaler Christian Dänner aktiv ist, eine klare Niederlage einstecken. Kowacki konnte jedoch nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Max Lotz (privat verhindert), Tamas Szabo (beruflich verhindert) und Mario Heil (verletzt) fehlten. Nach Heils Leistenverletzung steht Kowacki nur ein Torhüter zur Verfügung. „Mario hat sich kürzlich einen Leistenbruch zugezogen, wird im September operiert. Ich gehe nicht davon aus, dass er in der Vorrunde wird spielen können“, sagt Stefan Heil, Vater von Mario und HSG-Vorsitzender. Daher bestehe Handlungsbedarf in der Torhüterfrage: „Wir sind bereits tätig geworden. Konkret ist aber noch nichts“, so Heil. Fix ist dagegen seit Freitag die Rückkehr von Tom Krüger. Der 23-Jährige war zuletzt bei der HSG Hanau aktiv, musste aufgrund von Schulterproblemen letzte Runde pausieren. „Er befindet sich ebenso wie Ralph Tarka nach seiner Verletzung im Aufbau. Wir sind sehr froh, dass er zugesagt hat“, freut sich der HSG-Vorsitzende über die Rückkehr des Rückraumspielers. Die Verpflegung am Samstag und Sonntag hatte die Mannschaft im Übrigen selbst übernommen. „Der Verein hat ihnen die Zutaten zur Verfügung gestellt. Gekocht haben sie selbst“, verriet Heil. Auf dem Speiseplan standen Nudeln mit Tomatensauce. Eine positive Bilanz zog Jakub Kowacki: „Die Trainingsinhalte wurden sehr gut realisiert. Wir sind ein ganzes Stück weiter gekommen.“

HSG – TV Gelnhausen II 26:29 (14:14)
Kinzigtal: Breidenbach; J. Rocskai (5), L. Heil, B. Grauel (1), Hrobar (7/3), Ellenbrand, C. Grauel (1), K. Rocskai (6), Euler, Bayer (5/2), Krüger.
HSG – TV Petterweil 19:33 (12:17)
Kinzigtal: Breidenbach; J. Rocskai (1), L. Heil (2/2), B. Grauel (2), K. Rocskai (3), A. Bös (3), Hrobar (3), Ellenbrand, C. Grauel, C. Lotz (1), Euler (2), Krüger, Bayer.
HSG Kinzigtal – HSG Kahl/Kleinostheim 24:28 (13:13)
Kinzigtal: Breidenbach; J. Rocskai (2), A. Bös (2), L. Heil (6/3), B. Grauel (1), C. Lotz (2), Keating, Hrobar (3), Ellenbrand, C. Grauel (2), Euler (3), K. Rocskai, Bayer, Krüger (3).

HSG-DAMEN

Auch die Frauen der HSG Kinzigtal nutzten das vergangene Wochenende, um sich einzuspielen. Gegen die in der Bezirksoberliga angesiedelte HSG Hanau musste der Landesligaaufsteiger eine überraschend deutliche 23:35 (10:13)-Niederlage hinnehmen. Wesentlich besser sah es am Sonntag gegen den in der Landesliga Mitte ansässigen TSV Griedel aus. Hier konnten sich die Schützlinge von Trainer Lukas Heil mit einem 22:22 (8:8)-Unentschieden rehabilitieren.

HSG Kinzigtal – HSG Hanau 23:35 (10:13)
Kinzigtal: B. Heil, Schlegelmilch; Fuhrmann (2), A. Heil, J. Heil, Krüger (5/2), Nitze, Müller (1), Birnkammer (6), Kempel (8/4), Bös.
HSG Kinzigtal – TSV Griedel 22:22 (8:8)
Kinzigtal: B. Heil, Schlegelmilch; Fuhrmann (1), A. Heil (1), J. Heil (3), Krüger (4), Nitze, Tarka (3), Müller (2), Birnkammer, Kempel (4/1), Sopper (4/3).
rd