HSG KINZIGTAL FÄHRT DEN ERSTEN SAISONSIEG EIN

Bezirksoberliga OF/HU: 33:18-Erfolg gegen HSG Hanau III / Lars Bayer am Kreis stark

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 18.09.2017

Nach der unglücklichen Auftakt-Niederlage bei der SG Bruchköbel II hat die erste Männermannschaft der HSG Kinzigtal den ersten Saisonsieg in der neuen Bezirksoberligasaison eingefahren. Gegen den Vorjahresaufsteiger HSG Hanau III siegten die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki gestern glatt mit 33:18 (16:8).

Kinzigtals Lars Bayer verdiente sich beim 33:18-Sieg gegen Hanau III Bestnoten. Foto: Ottmar Schleich

„Er hatte von Hanauer Seite eigentlich mit mehr Gegenwehr gerechnet. Allerdings haben wir die Messlatte auch ziemlich hoch gelegt. Im Gegensatz zum ersten Spiel standen wir in der Abwehr wesentlich kompakter und haben auch im Angriff unsere Chancen besser genutzt. Aus einer geschlossen starken Mannschaft möchte ich aber noch Lars Bayer gesondert hervorheben. Er hat am Kreis wirklich sehr stark gespielt, lebte aber auch von den schönen Anspielen seiner Mitspieler“, war HSG-Coach Jakub Kowacki nach Spielende voll des Lobes für seine Schützlinge. Diese gingen von Beginn an äußerst konzentriert zu Werke, führten nach wenigen Minuten bereits mit 4:1, und nachdem knapp die erste Hälfte der ersten Halbzeit (9:3 nach 14 Minuten) vorbei war, zweifelten wohl auch die größten Pessimisten unter den Kinzigtaler Fans in der Schlüchterner Großsporthalle nicht mehr daran, dass ihre HSG die Halle als Sieger verlassen würde. Mittels einer Auszeit versuchte der Hanauer Coach mehrfach, dem Kinzigtaler Angriffswirbel beizukommen. Letztlich vergebens. Selbst bei einer Abwehrumstellung vom 6-0-Deckungsverband auf die 3-2-1-Variante hatte der Gastgeber eine passende Antwort parat. „Ich habe dann einfach die schnelleren Leute wie Kim Rocskai oder Alexander Bös oder Christian Grauel in den Rückraum gestellt. Die haben die Lücken, die durch die offensivere Deckung entstanden sind, sehr gut ausgenutzt“, erklärte Kowacki, der das Spiel auch zum weiteren Experimentieren nutzte: „Kommenden Sonntag spielen wir beim Meisterschaftstopfavoriten TV Gelnhausen II. Da haben wir eigentlich nichts zu verlieren, fahren aber auch nicht dort hin, um die Punkte einfach herzuschenken.“

Kinzigtal: Breidenbach, Hagemann; J. Rocskai (2), L. Heil (4/3), B. Grauel (2), C. Lotz (1), M. Bös (3), Hrobar (2), C. Grauel (1), Euler (3), Bayer (7), A. Bös (2), Krüger (4), K. Rocskai (2). Schiedsrichter: Häfner, Schmitt (Gelnhausen): Zeitstrafen: 2 – 5. Zuschauer: 110. Beste Spieler: Bayer – Horn. rd