HSG-DAMEN GELINGT IM VIERTEN ANLAUF ERSTER SIEG

Landesliga Süd: HSG Kinzigtal – TSV Pfungstadt 21:20 (11:6) / Starkes Torhüterinnen-Duo

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 09.10.2017

Es ist vollbracht: Im vierten Anlauf hat Landesliga-Süd-Aufsteiger HSG Kinzigtal am Samstag endlich den ersten Sieg in der neuen Klasse eingefahren: Gegen den TSV Pfungstadt siegten die Schützlinge von Trainer Lukas Heil knapp mit 21:20 (11:6).

Kinzigtals Michaela Kempel zeigte sich gewohnt treffsicher und netzte zum vorentscheidenden 21:17 ein. Foto: Schleich

„So knapp, wie es am Ende das Ergebnis ausdrückt, war es gar nicht. Wir haben das Spiel über 50 Minuten beherrscht, nur in den letzten zwei Minuten eine doppelte Zeitstrafe (Nicole Pokupec und Jennifer Heil) für ein Foul bekommen. Das ist für mich zwar unverständlich, aber letztlich egal, weil wir gewonnen haben“, erklärte HSG-Coach Lukas Heil kurz nach Spielende. Ein besonderes Lob ging an das Torhüterduo Katharina Schlegelmilch und Bianca Heil von ihrem Übungsleiter: „Katharina hat über 50 Minuten sehr gut gehalten. Bianca hat in den letzten zehn Minuten sehr gut gespielt und zuvor noch zwei Siebenmeter abgewehrt. Sie waren mitentscheidend für den Sieg.“ Den Ausschlag über Sieg und Niederlage gaben letztlich die letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel. Bis zur 20. Minute verlief die Begegnung äußerst ausgeglichen, was sich auch anhand des Zwischenstandes von 6:6 ablesen lässt. Danach legte die HSG jedoch einen Gang zu. Kempel (2), Krüger, Nitze und Birnkammer erzielten fünf Tore in Serie und legten damit bereits den Grundstein zum späteren doppelten Punktgewinn. Bis zur 39. Minute schmolz dieser einst komfortable Fünf-Tore-Vorsprung bis auf zwei Treffer (14:12) zusammen – vor allem weil die HSG-Deckung Alena Rämisch nicht in den Griff bekam. Nach diesem kleinen Tief besann sich Kinzigtal aber wieder auf seine Stärken und führte nach 47 Minuten mit 19:15, was die gegnerische Trainerin Karin Euler dazu nutzte, mittels einer Auszeit den gegnerischen Angriffselan zu bremsen. Das gelang jedoch nur bedingt, da Kinzigtal kurze Zeit später nach Michaela Kempels Treffer aus dem Rückraum mit 20:16 führte. Kempel war es schließlich auch, die nach Heils Auszeit (51.) nach 55 Minuten zum letztlich vorentscheidenden 21:17 einnetzte. Danach handelten sich Jennifer Heil und Nicole Pokupec eine doppelte Zeitstrafe ein (59.), was Hannah Schäfer zu zwei weiteren Treffern nutzte. Unmittelbar danach war aber Schluss, und es durfte auf Seiten der Gastgeber kollektiv gejubelt werden. Die größte Torgefahr ging bei der HSG wieder einmal vom Rückraum aus, wo sich mit Anna Krüger, Kim Birnkammer, Michaela Kempel und Birgit Tarka auch die vier effektivsten Torschützinnen befanden. Die HSG darf sich nun über eine dreiwöchige Pause freuen, ehe es am 29. Oktober bei TuS Zwingenberg (4:4 Punkte) weitergeht. „Wenn wir dort so auftreten, wie heute gegen Pfungstadt, ist mit Sicherheit auch etwas drin“, gibt sich Heil optimistisch, was die nächste Begegnung anbelangt.

Kinzigtal: Schlegelmilch, B. Heil; Bös, Pokupec (1), A. Heil, J. Heil, Krüger (5/2), Nitze (1), Tarka (3), Birnkammer (5), Kempel (6), Roth, Hagedorn.
Pfungstadt: Adamcevic, Sonek; Bauer, Schäfer (4), Schlösser, Kramer (5/1), Heimsch, Memisevic (1), Meise, Hanst, Verheugen, Rämisch (7/3), Kastrau, Rettig (3).
Schiedsrichter: Haas, Trambacz (Flieden). Zeitstrafen: 4/3. Zuschauer: 70. Beste Spielerinnen: Geschlossene Mannschaftsleistung – Rämisch. rd

Spielfilm (Live-Ticker) und Bilder vom Spiel.